Electronic Arts
05.04.2013 23:04, Julian Dasgupta

"Wir können und werden uns bessern."

Dass die oftmals als solche bezeichnete "lautstarke Minderheit" durchaus öffentlichkeitswirksam in Aktion treten kann, musste Electronic Arts im vergangenen Jahr erfahren. Im jährlichen "Turnier" um den Titel des "schlechtesten Unternehmens in Amerika" beim bekannten US-Verbraucherportal The Consumerist setzte sich der Publisher dank entsprechender Stimmen aus dem Netz selbst gegen Banken und Ölkonzerne durch und gewann den Preis, den sich niemand ins Regal stellen wollen würde.

Böse Zungen behaupten, das zur gleichen Zeit eröffnete Engagement des Herstellers für die Rechte Homosexueller sei schlichtweg ein Kniff der Abteilung Schadenskontrolle gewesen, um der weitreichenden Berichterstattung rund um die Auszeichnung entgegenzuwirken. Führungskräfte wie Frank Gibeau bemühten sich derweil, die Reputation auch an anderen Stellen zu reparieren.

Spätestens seit dem stümperhaften Launch von SimCity scheint EA allerdings wieder da gelandet zu sein, wo man vor einem Jahr war. Und just dieser Tage veranstaltet The Consumerist wie üblich seine Umfrage. Nachdem man neben Anheuser Busch InBev auch AT&T und sogar Facebook aus dem Weg geräumt hat, wird man im Hauptquartier des Publishers wohl ahnen, dass das Halbfinale gegen Ticketmaster ein unerwünschter Spaziergang werden dürfte, der ins Finale, letztendlich vielleicht sogar zur Titelverteidigung führt. Und so meldet sich Peter Moore schon mal mit einem "We Can Do Better " getauften Artikel zu Wort.

"Sind wir wirklich das 'schlechteste Unternehmen Amerikas'? Ich bin der letzte, der ein Problem damit hat zuzugeben, dass wir viele Fehler gemacht haben. Das schließt Server ein, die wir zu früh vom Netz genommen haben, Spiele, die nicht die Erwartungen erfüllen konnten, Fehler bei neuen Preismodellen und den echt vermasselten Launch von SimCity. Wir sind den Spielern eine bessere Leistung als das schuldig."

"Einige Vorwürfe sind berechtigt, andere nicht"

Einige der Vorwürfe seien vollkommen berechtigt, so der Chief Operating Officer von EA, der als einer der potenziellen Nachfolger von John Riccitiello gilt. EA sei eben wie auch andere große Konzerne nicht perfekt.

Diverse Beschwerden seien allerdings auch unbegründet. So sei die Always-on-Funktionalität von SimCity entgegen aller Behauptungen schlichtweg kein DRM-Ansatz. Die Behauptung, es gäbe keinen Platz für einen Konkurrenten neben Steam sei wiederum durch 45 Mio. registrierte Origin-Nutzer widerlegt worden. Manche würden sagen, Free-to-play und Mikrotransaktionen seien eine Krankheit - Millionen von Spielern würden jene Spiele aber lieben.

Einige Leute würden auch für (oder genauer gesagt: gegen) EA abstimmen, weil sie unzufrieden mit der Wahl des Sportlers für das Cover von Madden NFL seien, auch hätten einige Firmen dazu aufgerufen, EA über die Umfrage wegen des Engagements für Homosexuelle anzuschwärzen. Man habe aber nicht vor, davon abzurücken.

EA sei bemüht, seine Fehler zu korrigieren. Über 900.000 SimCity-Nutzer hätten das Angebot wahrgenommen, ein kostenloses Spiel als Entschädigung herunterzuladen. Auch höre man über allerlei Kanäle auf das Feedback der Spieler.

Spiele wie Real Racing 3, Battlefield 3 oder FIFA würden sich einer großen Beliebtheit erfreuen, Origin immer mehr Nutzer verzeichnen, Millionen von Leuten hätten ihren Spaß mit SimCity. Pro Jahr erreiche der Publisher mit seinen Produkten über 350 Mio. Leute - die Zahl der Leute, die die Spiele EAs mögen, sei deutlich größer als die, die an derartigen Umfragen teilnehmen.

"Das hier ist meine Antwort auf die Umfrage: Wir können es besser. Wir werden es besser machen. Ich bin aber verdammt stolz auf dieses Unternehmen, die Leute, die weltweit bei EA arbeiten, die Spiele, die wir machen, und die Leute, die sie spielen.

Die größten Bäume bekommen den meisten Wind ab. Wir bei EA bleiben stolz und aufrecht."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.