Electronic Arts
25.04.2013 07:53, Julian Dasgupta

EA Partners-Programm wird angeblich geschlossen

Die frühjährlichen Kürzungsmaßnahmen bei Electronic Arts haben wohl auch EA Partners erfasst. Wie Game Informer von mehreren Quellen erfahren haben will, wird der Hersteller das Label vollständig schließen.

Über das Partners-Programm hatte der Hersteller bis dato Spiele anderer unabhängiger Studios vermarktet und vertrieben. Der 1997 gegründete Zweig des Unternehmens war so u.a. für die Crysis-Reihe zuständig und brachte außerdem die Retailversionen von Valve-Produktionen wie Portal 2 und die Orange Box in den Handel. EA Partners fungierte außerdem als digitaler Publisher für Spiele wie Shank und Shank 2 von Klei Entertainment und DeathSpank von Hothead. Bis auf wenige Ausnahmen gilt bei den über das Label vertriebenen Spielen: Die Rechte an den Marken liegen bei den jeweiligen Entwicklern, die Produktion oder ein Großteil davon wurde ebenfalls eigenständig investiert.

Größere Erfolgsgeschichten hatte man dort in der jüngeren Vergangenheit aber nicht mehr zu vermelden. Spiele Bulletstorm, Kingdoms of Amalur: Reckoning oder Brütal Legend blieben unter den Erwartungen; bei des Double Fine-Werkes hatte der Hersteller außerdem einen Großteil der Entwicklung finanziert, im Falle des Action-RPGs von 38 Studios Baltimore bzw. Big Huge Games dem Vernehmen nach sogar die komplette Produktion.

Der Vertrag mit Crytek lief mit Crysis 3 aus, Insomniacs Fuse wird sicherlich wie geplant vertrieben, dürfte aber auf Basis des bisherigen Feedbacks und Timings keine Riesenperformance hinlegen. Der Shooter von Respawn Entertainment, der auf der E3 vorgestellt werden wird, wird sicherlich wie angedacht produziert und veröffentlicht, dann aber nicht mehr unter dem Partners-Label laufen - mit dem Ende der Sparte fährt EA den allgemeinen Vertrieb von "Fremdspielen" runter.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.