Electronic Arts
27.08.2013 13:32, Julian Dasgupta

"Alle internen Produktionen sind multi-plattform"

Angesichts des Umstandes, dass Electronic Arts Titanfall (vorerst) nicht auf der PS4 oder PS3 veröffentlichen wird und außerdem exklusive Inhalte für FIFA 14 auf der Xbox One angekündigt hat, wollten die Kollegen von C&VG im Gespräch mit Frank Gibeau wissen, wie denn so das Verhältnis zu Sony ist.

"Sehr gut", meint der Chef aller EA-Label und merkt an: Alle intern entwickelten Spiele seien grundsätzlich für die Konsolen der beiden Hersteller in der Mache. Es gebe keine Änderung der Strategie. In der Öffentlichkeit sei dies wahrscheinlich falsch wahrgenommen worden, und der Publisher habe dies mitverschuldet.

Im Laufe eines Zyklus sei man in der Vergangenheit immer mal wieder taktische Deals mit den Konsolenherstellern eingegangen. Bei Titanfall sei das einfach anders, weil es kein internes Projekt ist, sondern ein EA Partners-Titel. Grundsätzlich hoffe er, dass beide, PS4 und Xbox One, erfolgreich sein werden - davon profitiere EA schließlich.

Bei Titanfall hat sich Electronic Arts bekanntermaßen etwas an Microsoft gebunden: Das Debütprojekt von Respawn Entertainment wird auf Xbox One, Xbox 360 und PC, nicht aber auf der PS4 veröffentlicht. Die Entwickler verweisen darauf, man habe sich dem ersten Werk eben auf bestimmte Plattformen konzentrieren müssen. Was allerdings kaum darüber hinwegtäuschen wird, dass Microsoft dort tief in den Geldbeutel gegriffen hat: Da die wesentlichen Eckdaten der beiden Systeme (im Vergleich zu früheren Generationen) nahezu identisch sind, dürfte eine PS4-Version eigentlich kein Problem sein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.