Electronic Arts
03.06.2015 16:09, Jan Wöbbeking

Ex-Chef Probst zur Auszeichnung als schlechteste Firma: "So lange ich atme, wird sich das nicht wiederholen"

Larry Probst war nach John Riccitiellos Rücktritt im Jahr 2013 kurz Übergangs-Chef bei Electronic Arts und versuchte in dieser Zeit offenbar massiv, am angeschlagenen Image des Unternehmens zu arbeiten: Das berichtet CNet.com in einer Reportage über Electronic Arts und seine zweifache Auszeichnung als schlechtestes Unternehmen der USA, welche vom Verbaucher-Magazin Consumerist vergeben wurde. "So lange ich atme, wird sich das nicht wiederholen", sei Probsts Fazit zu jener Zeit gewesen, der laut Reportage regelrecht vor Wut an die Decke gegangen sei. Dazu habe er z.B. eine Konferenz mit Führungskräften des Unternehmens in einer "Rehabilitationsgruppe" organisiert, um eine Reihe von Strategien zu entwickeln, mit denen man sich besser auf die Sorgen und Wünsche der Spieler einstellen kann.

Sein Nachfolger Andrew Wilson, der den Posten des CEO im September 2013 übernahm, knüpfte offenbar an das Projekt an: Im Februar 2014 trommelte er die 146 höchstrangigen Mitarbeiter für ein verhältnismäßig ungewöhnliches Meeting zusammen, um besser verstehen zu können, warum die Kunden so wütend auf EA sind. Der Autor der Reportage dazu:

"Die Gruppe wurde zum Basketball-Feld geführt, welches übergangsweise in einen Konferenzraum mit jeder Menge Computern und Netzwerkanschlüssen umgebaut wurde. Stundenlang mussten sich die Führungskräfte mit der installation, dem Beheben von Fehlern und dem Spielen der Spiele beschäftigen. Sie hörten sich außerdem Kunden-Anrufe der Hotline an, um die Frustration der Spieler aus erster Hand hören zu können."

Wilson selbst habe eingeräumt, dass EA in der Vergangenheit nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen habe, wenn man darüber nachdachte, wie sich geschäftliche Entscheidungen auf das Erlebnis der Spieler auswirkt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.