Electronic Arts
25.06.2018 17:33, Marcel Kleffmann

Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Auf der E3 2018 erklärte Electronic Arts lang, breit und mehrfach, dass sie aus der Lootboxen-Kontroverse rund um Star Wars Battlefront 2 und Need for Speed Payback gelernt hätten und sie nicht mehr auf Pay-to-Win-Elemente setzen würden. Ihr Primärziel sei es, Spiele mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, erklärte Patrick Söderlund (Chief Design Officer) in einem Interview gegenüber gamesindustry.biz . Sie würden nun vielmehr auf (kaufbare) kosmetische Zusatzinhalte setzen. Nur bei Ultimate Team sei die Lage anders.

Söderlund: "Man muss es aus der Perspektive der Fairness betrachten. Fairness ist die Nummer eins. Wenn sie ein Produkt bei uns kaufen, sollten sie den vollen Wert für ihr Geld erhalten. Es sollte eine faire Ingame-Wirtschaft in dem Spiel geben und man sollte nicht fürs Gewinnen bezahlen können. Wir wollen nicht, dass man dafür bezahlen kann, um besser zu sein als andere. Das ist uns wichtig. Aber wir schauen uns auch die Trends auf dem Markt an und sehen, dass die Leute damit einverstanden sind, für andere Dinge zu bezahlen, wie zum Beispiel, wie sie im Spiel aussehen werden. Das scheint völlig in Ordnung zu sein."

Auf die Anmerkung hin, dass FIFA Ultimate Team ganz explizit auf Pay-to-Win-Basis arbeiten würde, sagte Söderlund, dass diese (sehr umsatzstarke) Spielvariante völlig optional sei und die FIFA-Spiele abseits des Ultimate-Team-Modus auch genug Inhalte im Sinne des Preis-Leistungs-Verhältnisses bieten würden.

Söderlund: "Ich denke, man muss Ultimate Team als einen Modus in einem wirklich tiefen Spielerlebnis betrachten. Wenn sie 60 Dollar für FIFA bezahlen, erhalten sie ein gigantisches Spiel mit einer Einzelspieler-Kampagne, mit Online-Spielen und Turnieren und vielen kostenlosen Updates. Sie können wählen, ob sie sich an [Ultimate Team] beteiligen wollen oder nicht. Die Option und die Wahl sind super wichtig... Die Leute schauen sich das an und sagen: 'Es ist ein Modus. Ich kann wählen, ob ich teilnehmen will oder nicht. Das ist in Ordnung. Ich habe mein Geld für das Spiel bezahlt und es gibt genug Inhalte darin, auch wenn ich nicht daran teilnehmen will.' Und wir sehen das daran, wie viele Stunden die Leute FIFA spielen."

0
84
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.