Entertainment Software Rating Board: Zusatzkennzeichnung für "Ingame-Käufe gegen Echtgeld" wird eingeführt - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Videos  

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Entertainment Software Rating Board: Zusatzkennzeichnung für "Ingame-Käufe gegen Echtgeld" wird eingeführt

Entertainment Software Rating Board (Service) von Entertainment Software Rating Board
Entertainment Software Rating Board (Service) von Entertainment Software Rating Board - Bildquelle: Entertainment Software Rating Board
Das Entertainment Software Rating Board (ESRB) zur Alterseinstufung von Spielen in den USA wird demnächst eine Zusatzkennzeichnung einführen, um Spiele zu kennzeichnen, die Ingame-Käufe gegen Echtgeld umfassen.

Genauer differnziert wird diese Kaufmöglichkeit laut Kotaku allerdings nicht. Die Zusatzkennzeichnung wird somit auf Spiele-Verpackungen zu finden sein, egal ob Zusatz-Levels, Skins, Überraschungsinhalte (Item-Packs, Lootboxen und Mystery Awards), Musik, virtuelle Münzen oder andere Formen von Ingame-Währungen, Abos, Season-Pässe und Upgrades (beispielsweise um Werbung zu entfernen) gekauft werden können. Demnach dürfte die Zusatzkennzeichnung auf fast jedem aktuellen Spiel zu finden sein.

Patricia Vance (ESRB Präsidentin) möchte die Information möglichst einfach halten und die Eltern nicht mit zusätzlichen Details verwirren. Ein spezieller Fokus auf Lootboxen ist nicht geplant, zumal ein Großteil der Eltern ohnehin nicht wissen würde, was eine Lootbox ist und wie sie funktioniert, sagte sie. Laut einem Statement des ESRB aus dem Oktober 2017 fallen Beutekisten für sie nicht in die Kategorie "Glücksspiel".




Quelle: Kotaku, ESRB

Kommentare

Heruwath schrieb am
monotony hat geschrieben: ?
02.03.2018 22:34
Heruwath hat geschrieben: ?
02.03.2018 13:17
Ja Verantwortung und Initiative. Du möchtest Schutzfunktionen, warum wartest du dann darauf, dass es andere für dich tun? Steh auf und schaff dir den Schutz, den du für richtig hälst. [...]
cool, dann schaffen wir polizei und feuerwehr ab, erlauben glücksspiel ohne altersbegrenzung und lassen nahrungsmittelhersteller alles in ihre produkte pumpen, was ihnen passt. kann sich ja jeder seinen eigenen schutz schaffen, oder? mal was von verbraucherschutz gehört?
wenn du einer technisch ungebildeten großmutter vorwirfst, dass sie sich nicht ordentlich im internet informieren kann oder durch den enkel/verkäufer falsch oder nicht hinreichend informiert wurde, hast du echt ein rad ab. kannst du überhaupt nicht einsehen, dass es gegenüber der manipulation und ausnutzung durch die industrie einen gegenpol braucht? wenn man mit kanonen auf spatzen schießt, wunderst du dich wohl auch, warum die spatzen sich nicht wehren.
nein, sich zu informieren ist selbstverständlich kein schwachsinn - das habe ich auch nie behauptet. es ändert aber nichts daran, dass eine weitere kennzeichnung für den unbedarften verbraucher wichtig ist, um ihn vor herstellern und sich selbst zu schützen.
Bitte lies nochmal durch was ich gesagt habe. Ich...
monotony schrieb am
Heruwath hat geschrieben: ?
02.03.2018 13:17
Ja Verantwortung und Initiative. Du möchtest Schutzfunktionen, warum wartest du dann darauf, dass es andere für dich tun? Steh auf und schaff dir den Schutz, den du für richtig hälst. [...]
cool, dann schaffen wir polizei und feuerwehr ab, erlauben glücksspiel ohne altersbegrenzung und lassen nahrungsmittelhersteller alles in ihre produkte pumpen, was ihnen passt. kann sich ja jeder seinen eigenen schutz schaffen, oder? mal was von verbraucherschutz gehört?
wenn du einer technisch ungebildeten großmutter vorwirfst, dass sie sich nicht ordentlich im internet informieren kann oder durch den enkel/verkäufer falsch oder nicht hinreichend informiert wurde, hast du echt ein rad ab. kannst du überhaupt nicht einsehen, dass es gegenüber der manipulation und ausnutzung durch die industrie einen gegenpol braucht? wenn man mit kanonen auf spatzen schießt, wunderst du dich wohl auch, warum die spatzen sich nicht wehren.
nein, sich zu informieren ist selbstverständlich kein schwachsinn - das habe ich auch nie behauptet. es ändert aber nichts daran, dass eine weitere kennzeichnung für den unbedarften verbraucher wichtig ist, um ihn vor herstellern und sich selbst zu schützen.
ronny_83 schrieb am
Ja nee, ist klar. Und wieder nein, es geht nicht um mich. Aber das scheinst du nicht zu verstehen.
Heruwath schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?
02.03.2018 17:25
Heruwath hat geschrieben: ?
02.03.2018 17:16
Wenn das Siegel heutzutage keinen Wert, hat, dann empfehle ich etwas zu machen, was für jede einzelne Person einen Wert hat. z.B. sich zu informieren. Das bezieht auch, anstatt zu sagen, dass etwas keinen Wert hat, oder dass es nicht ausreichend ist, lieber direkt eine Alternative anbieten, welche den Wert garantiert. z.B. Informiere dich!
Dir ist aber schon klar, dass es bis quasi vorgestern kaum eine geregelte Informationsquelle gab, die es zuließ, dass man sich gezielt z.B. über das Thema Bezahlinhalte informieren kann? Vom Kunden etwas zu verlangen, was fast unmöglich ist...
Du verstehst den Grundgedanken einfach nicht: eine schnelle Vergleichbarkeit und Erfassung von differenzierten Informationen ist besser als Kunden Häppchen vorzuwerfen und abzufordern, dass sie wild herumzusuchen, wo man sich denn wie informieren kann. Aber vielleicht bist du ja so ein Profi, der in jeder Lebenslage zu jedem Ereignis genau weiß, wo er zu suchen hat, wenn er sich informieren muss und dabei noch Spaß empfindet. Hut ab.
Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist: Warum schaffst du dann nicht eine geregelte Informationsquelle in der du gezielt dich über das Thema informieren kannst. Es geht hier ja in erster Linie um dich und im zweiten Schritt um die anderen. Wenn du eine Quelle hast für dich, dann kannst...
ronny_83 schrieb am
Heruwath hat geschrieben: ?
02.03.2018 17:16
Wenn das Siegel heutzutage keinen Wert, hat, dann empfehle ich etwas zu machen, was für jede einzelne Person einen Wert hat. z.B. sich zu informieren. Das bezieht auch, anstatt zu sagen, dass etwas keinen Wert hat, oder dass es nicht ausreichend ist, lieber direkt eine Alternative anbieten, welche den Wert garantiert. z.B. Informiere dich!
Dir ist aber schon klar, dass es bis quasi vorgestern kaum eine geregelte Informationsquelle gab, die es zuließ, dass man sich gezielt z.B. über das Thema Bezahlinhalte informieren kann? Vom Kunden etwas zu verlangen, was fast unmöglich ist...
Du verstehst den Grundgedanken einfach nicht: eine schnelle Vergleichbarkeit und Erfassung von differenzierten Informationen ist besser als Kunden Häppchen vorzuwerfen und abzufordern, dass sie wild herumzusuchen, wo man sich denn wie informieren kann. Aber vielleicht bist du ja so ein Profi, der in jeder Lebenslage zu jedem Ereignis genau weiß, wo er zu suchen hat, wenn er sich informieren muss und dabei noch Spaß empfindet. Hut ab.
schrieb am