Interplay
16.04.2009 10:50, Julian Dasgupta

Streitet mit Bethesda

Vor einigen Jahren hatte Interplay die Fallout-Marke an Bethesda abgetreten, behielt aber das Recht, ein auf dem Universum basierendes MMOG zu produzieren. Diese Zusicherung war allerdings an zwei wesentliche Bedingungen geknüpft: Interplay muss bis zum April 2009 ein Budget von mindestens 30 Mio. Dollar aufbringen und bis zu jenem Zeitpunkt außerdem mit der Vollproduktion des Spiels begonnen haben. Auch darf die Entwicklung des Titels nicht länger als vier Jahre dauern.

Die Elder Scrolls-Macher dürften vermutlich schon damals damit gerechnet haben, dass Interplay Schwierigkeiten damit haben würde, schon die erste Auflage zu erfüllen, war das Unternehmen doch einige Zeit lang am Rand der Pleite entlang geschlittert. Und so hörte man seitdem nichts mehr vom Fallout-MMOG-Projekt, auch wenn der Hersteller verlauten ließ, er sei dabei, ein internes Studio aufzubauen.

Vor einiger Zeit schließlich kündigte Interplay ein postapokalyptisches MMOG namens Project: V13 an; es war recht eindeutig, welches Skelett jenem Titel innewohnte. Anfang April - also pünktlich zum Ablauf der Frist - benannte das Unternehmen schließlich einen Entwickler: Das bulgarische Team Masthead Studios soll das Spiel auf Basis einer eigenen Engine produzieren. Zu jenem Zeitpunkt hatte der einstige Creative Director von V13, Jason Anderson, Interplay bereits verlassen und war zu InExile gewechselt.

Wie GI.biz sich auf eine Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC beziehend berichtet, streiten sich Bethesda und Interplay jetzt über die Bedingungen des einst getroffenen Abkommens. Bethesda zufolge hat das Unternehmen gegen die Auflagen verstoßen und es nicht geschafft, ein entsprechend großes Budget zu stemmen. Interplay "weist diese Behauptungen mit aller Vehemenz zurück". Die Tatsache, dass der Hersteller das Projekt bis dato nur unter einem Arbeitstitel angekündigt hat, zeigt allerdings, dass Interplay wohl damit rechnet, die Lizenz im Falle eines Rechtsstreits verlieren zu können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.