Verkaufscharts: USA
12.09.2014 13:00, Marcel Kleffmann

August 2014: PS4 und Madden NFL 15 in Führung. Xbox One und PS4 verkaufen sich deutlich schneller als ihre Vorgänger.

Im August 2014 wurde in den USA wieder mehr Geld für (physisch vertriebene) Spiele und Konsolen ausgegeben. Laut den Daten der NPD Group wurden in dem Monat insgesamt 561,3 Million Dollar in dem Bereich ausgegeben - eine Steigerung um acht Prozentpunkte im Vergleich zum August 2013, in dem 521,1 Mio. Dollar unter dem Strich standen .

Die Zunahme wird hauptsächlich auf die starke Nachfrage nach PlayStation 4 und Xbox One zurückgeführt, denn für Hardware gingen knapp 196,2 Mio. Dollar über die Ladentheken - mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt erklärt Liam Callahan von dem Marktforschungsunternehmen, dass sich Xbox One und PlayStation 4 knapp 70 Prozent schneller verkaufen würden als die jeweiligen Vorgänger im gleichen Zeitraum. Dafür ging der Umsatz der Software von 293,4 Mio. Dollar im August 2013 auf 231,6 Mio. Dollar im August 2014 zurück.

Sony hat sich bereits zu den Zahlen geäußert und bekannt gegeben, dass die PlayStation 4 seit acht Monaten hintereinander auf der Pole Position der Hardwareverkäufe liegen würde und beim US-Absatz der neuen Konsolen führend sei. Auch Microsoft zeigt sich mit den Absatzzahlen zufrieden und spricht von einer "positiven Laufbahn" der Xbox One, denn im August hätten sich die Verkäufe quasi verdoppelt, u.a. wegen des Madden-Bundles. Anfang der Woche prognostiziere Wedbush Morgan, dass ungefähr 175.000 PS4-Konsolen und 150.000 Xbox-One-Geräte im August verkauft wurden.

Software-Charts

  1. Madden NFL 15 (PS4, Xbox One, 360, PS3)
  2. Diablo 3: Reaper of Souls (PS4, Xbox One, 360, PS3, PC)
  3. Minecraft (360, PS3)
  4. The Last of Us (PS4, PS3)
  5. Call of Duty: Ghosts (360, Xbox One, PS4, PS3, PC, Wii U)
  6. Lego Marvel Super Heroes (360, PS3, Wii U, PS4, 3DS, DS, Xbox One, Vita, PC)
  7. Plants vs. Zombies: Garden Warfare (360, PS3, PS4, Xbox One)
  8. Watch Dogs (PS4, 360, PS3, Xbox One, PC)
  9. Battlefield 4 (360, PS3, PS4, Xbox One, PC)
  10. The Lego Movie Videogame (360, 3DS, PS3, Wii U, PS4, Xbox One, Vita)

Wie immer gilt: Die Zahlen der NPD Group beziehen sich ausschließlich auf verkaufte Spiele im Einzelhandel. Digitale Vertriebswege wie Steam, Xbox Live, PSN oder der eShop von Nintendo werden nicht mit einbezogen. Obgleich somit nur ein Bruchteil der tatsächlichen Verkäufe erfasst wird, gelten die Verkaufszahlen als klare Trendmarkierung. Spiele, die in Bundles enthalten waren, werden in diesen Charts ebenfalls nicht mitgezählt.

Konkrete sowie nach Konsolen aufgeschlüsselte Verkaufszahlen liegen nicht vor. Aber sämtliche Spiele, die sowohl für PS4 und Xbox One erhältlich sind, haben sich auf der Sony-Konsole besser verkauft - außer bei Call of Duty: Ghosts, hier wurden mehr Exemplare für Xbox One verkauft als für PS4. Auch Madden NFL 15 verkaufte sich auf der PS4 besser, selbst wenn die Bundle-Verkäufe (Xbox One + Madden) mit einberechnet werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.