von Marcel Kleffmann,

Verkaufscharts: USA - Juni 2015: PS4 schlägt Xbox One (außer in der E3-Woche); Batman: Arkham Knight liegt in Führung

Verkaufscharts: USA (Sonstiges) von Diverse
Verkaufscharts: USA (Sonstiges) von Diverse - Bildquelle: Diverse
Im Juni 2015 legte der Spiele-Markt in den USA gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres deutlich zu: Die Hardware-Verkäufe stiegen um acht Prozent und der Software-Absatz (im Einzelhandel) stieg um 21 Prozent. Betrachtet man Software und Hardware zusammen, ging es um 18 Prozent aufwärts.

Bei der Spiele-Software liegt Batman: Arkham Knight in Führung. Der jüngste Batman-Ableger von Rocksteady und Warner Bros. Interactive Entertainment soll die Verkäufe von Batman: Arkham City im gleichen Zeitraum leicht übertroffen haben. Bisher ist Warner Bros. der führende Publisher in den USA in diesem Jahr - im Vergleich zum Vorjahr legte der Softwareabsatz des Unternehmens um 217 Prozent zu. Splatoon hat sich im Juni 290.000 Mal verkauft und liegt nun bei 455.000 Exemplaren. Mario Kart 8 hat derweil die zwei Mio. Marke geknackt. Am meisten Software wurde insgesamt auf der PlayStation 4 verkauft. Gezählt wurde ausschließlich der Absatz im Einzel- und Versandhandel. Digitalverkäufe wurden nicht berücksichtigt.

Software-Charts (Reihenfolge der Plattformen spiegelt jeweilige Verkaufsstärke wider)
  1. Batman: Arkham Knight (PS4, Xbox One, PC)
  2. The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited (Xbox One, PS4, PC)
  3. Lego: Jurassic World (360, Xbox One, PS4, PS3, 3DS, Wii U, Vita)
  4. The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC)
  5. Splatoon (Wii U)
  6. Minecraft (360, PS3, Xbox One, PS4)
  7. Grand Theft Auto V (Xbox One, PS4, 360, PS3, PC)
  8. Mortal Kombat X (PS4, Xbox One)
  9. NBA 2K15 (360, PS4, Xbox One, PS3, PC)
  10. Call of Duty: Advanced Warfare (Xbox One, PS4, 360, PS3, PC)

Bei der Hardware lag die PlayStation 4 im Juni 2015 in Führung - hauptsächlich durch das Bundle mit Batman: Arkham Knight. In der E3-Woche sah die Sache allerdings anders aus, da lag die Xbox One vorne. Konkrete Zahlen nannten weder Sony noch Microsoft oder Nintendo. Es hieß lediglich, dass die Verkäufe der Xbox One um 51 Prozent gestiegen seien und damit dürften im vergangenen Monat ca. 297.000 Konsolen abgesetzt worden sein. Von Nintendo hieß es, dass die Verkäufe von Wii U und 3DS (zusammen) in den ersten sechs Monaten knapp 20 Prozent über dem Niveau des gleichen Vorjahreszeitraums liegen würden. Die 3DS-Verkäufe seien um 40 Prozent gestiegen.
Quelle: Venturebeat, NeoGAF

Kommentare

chichi27 schrieb am
linkkatze hat geschrieben:Ich bin schon auf OKTOBER gespannt (wenn HALO 5 erscheint) mal schaun ob es da so auswirkungen wie zur E3 zeit haben wird!?
Die Spitze hatte vll. aber nur vll. damit was zu tun:
http://www.gottabemobile.com/2015/06/17 ... -trade-in/
Der Zeitpunkt des Deals war ausgezeichnet MS :wink:
linkkatze schrieb am
Ich bin schon auf OKTOBER gespannt (wenn HALO 5 erscheint) mal schaun ob es da so auswirkungen wie zur E3 zeit haben wird!?
Eisenherz schrieb am
Die One verkauft sich gut. Besser als die 360 im gleichen Zeitraum. Von einem Flop kann man also wirklich nicht sprechen. Die PS4 ist halt nur noch mal ne gute Ecke angesagter.
Eisenherz schrieb am
Wäre eher was für Nintendo. Kaufe eine Wiiu, und du bekommst eine PS4 + eine One gratis dazu! :Häschen:
Melcor schrieb am
EpicAndy hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Kaufen sie jetzt ein Arkham Knight, und sie bekommen eine PS4 gratis dazu!
Wenn Microsoft das Ruder auch nur noch halbwegs rumreissen will, müssten sie genau sowas zur Gamescom verkünden :D
Kaufe eine Xbox One und du kriegst eine gratis Ps4 dazu :lol:

Bild
schrieb am