Onekles hat geschrieben:saxxon.de hat geschrieben:
Es sei denn man hat keinen Bock auf Strategie, MOBAs und (Renn-)Simulationen, zumindest was den AAA-Sektor angeht (oder Spiele von Anno Zwieback). Im Indiebereich auf jeden Fall, aber davon abgesehen kann man im AAA-Segment die PC-Exklusivtitel die jährlich erscheinen an einer Hand abzählen. Sogar wenn man ein T-Rex ist.
Der PC hat unter anderem auch den besten und meistgespielten Online Shooter, nennt sich Counter-Strike, vielleicht hast du davon schon mal gehört. Civilization alleine wischt mit den meisten anderen "AAA" Spielen den Boden auf. Star Citizen ist, gemessen an den Produktionskosten und dem Aufwand, vermutlich mehr AAA als alles auf Konsole.
Ob CS der
beste Shooter ist sei mal dahingestellt - Geschmackssache und so. Darüber hinaus ist das Spiel buchstäblich das, was ich mit "von Anno Zwieback" meinte - CS hab ich schon gespielt als ich noch zur Schule ging - mittlerweile bin ich über 30. Civ ist Strategie - siehe nochmal meine obige Aussage. Star Citizen ist sicherlich dickes AAA - aber noch weit davon entfernt ein Spiel zu sein. Und selbst wenn wir all das mal ausser Acht lassen - dann hast du gerade 3 Titel genannt. Soll ich mal die Liste von Exklusivtiteln für die Konsolen dieses Jahr googlen? Merkste selber, ne?
Darüber hinaus habe ich selbst gesagt dass die Aussage bzgl. der Anzahl von Exklusivtiteln im Indiesegment auf jeden Fall stimmt - im Triple-A Segment aber nur in einer kleinen Handvoll Genres. Wo sind denn die großen, exklusiven 3rd-Person Action Adventures z.b.? Mir persönlich fällt seit vielleicht Rune und Enclave kein einziges mehr ein. Und bei den beiden bin ich mir nichtmal sicher ob sie überhaupt PC-Exklusiv waren.
Du sagst:
Wir machen uns die Welt, widiwidiwie sie uns gefällt! *gg*
und tust das dann selbst indem du keinen Unterschied machst zwischen Indie- und AAA. In Sachen Produktionsaufwand ist der Unterschied aber deutlich, von der Werbung mal ganz abgesehen. Im Spielspaß...