von Marcel Kleffmann,

Verkaufscharts: USA - Juli 2018: Switch und Octopath Traveler führend; Xbox-One-Umsatz wächst; GTA 5 stark

Verkaufscharts: USA (Sonstiges) von Diverse
Verkaufscharts: USA (Sonstiges) von Diverse - Bildquelle: Diverse
Im Juli 2018 wurden in den USA ungefähr 749 Millionen Dollar für Computer- und Videospiele (Hardware, Software und Zubehör) ausgegeben - eine Steigerung um 14 Prozent im Vergleich zum Juli 2017. Datenquellen: NPD Group via VentureBeat.

Hardware
In den Vereinigten Staaten sind insgesamt 217 Millionen Dollar für Hardware ausgegeben worden. Die Steigerung um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (182 Mio. Dollar) wird auf Xbox One, Switch und Plug-&-Play-Geräte wie die NES Classic Edition zurückgeführt.

"Nintendo Switch war die meistverkaufte Hardware-Plattform im Juli, sowohl nach Dollar als auch nach verkauften Einheiten", sagte Piscatella von der NPD Group. "Dies ist der siebte Monat, in dem die Switch seit der Markteinführung im März 2017 den Umsatz im Hardware-Bereich anführt - und der erste seit Dezember 2017. Der Absatz von Nintendo-Hardware erreichte im Juli 2018 den höchsten Stand seit einem Juli-Monat seit 2009."

Aber auch Microsoft und Sony verzeichneten gute Zahlen. Gerade der Absatz von Xbox-One-Hardware sei gestiegen. Bezogen auf den Umsatz wuchs die Xbox-One-Plattform im Juli um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr - seit Jahresbeginn stieg der Umsatz um mehr als 60 Prozent. Die PS4 ist seit Jahresbeginn die meistverkaufte Konsolen-Plattform in den USA und die Veröffentlichung von Spider-Man im September könnte die PlayStation-Verkäufe weiter anheizen.

Zubehör
Der Umsatz im Zubehör-Bereich legte im Juli 2018 um fast 50 Prozent zu - von 193 Mio. Dollar im Juli 2017 auf 286 Mio. Dollar. Neben Fortnite als Umsatztreiber in den Bereichen Headsets/Kopfhörer und Gamepad/Controller sollen auch starke Verkäufe von "Currency Cards" (Guthaben-Karten) zum Wachstum beigetragen haben. Der Xbox One S White Controller war im Juli das umsatzstärkste Zubehör.

Software
Mit PC- und Konsolen-Software wurden 246 Mio. Dollar umgesetzt (ein Rückgang um 12 Prozent; 280 Mio. Dollar). Das meistverkaufte Spiel im Juli 2018 war Octopath Traveler (ohne Digitalverkäufe) für Nintendo Switch. Die Hälfte der Top Ten besteht derweil aus Switch-exklusiven Titeln, während sich Grand Theft Auto 5 auf der zweiten Position breit macht (u. a. durch die im April veröffentlichte GTA 5: Premium Online Edition).

Piscatella: "Nintendo ist der Full Game Software Publisher mit den meisten Verkäufen im Juli und im bisherigen Jahr [2018]. Nintendo Switch ist die einzige Plattform, die im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum des Dollar-Umsatzes bei Vollversionen mit einem Plus von fast 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr aufweist, obwohl der digitale Verkauf auf Nintendo-Plattformen derzeit nicht von der NPD Group erfasst wird. Seit Jahresbeginn haben sich die Verkäufe von Full-Game-Software auf Nintendo Switch im Vergleich zu vor einem Jahr mehr als verdoppelt."

Top 20: Software-Verkaufscharts in den USA im Juli 2018
(Verkäufe von physischen und digitalen Spiele-Vollversionen von Publishern im Digital Leader Panel; geordnet nach Dollar-Umsätzen; Nintendo nennt beispielsweise keine Zahlen von Digitalverkäufen und Activision keine Battle.net-Verkaufszahlen)
  1. Octopath Traveler (ohne Digitalverkäufe)
  2. Grand Theft Auto 5
  3. Mario Kart 8 (ohne Digitalverkäufe)
  4. Crash Bandicoot: N. Sane Trilogy
  5. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (ohne Digitalverkäufe)
  6. Far Cry 5
  7. Super Mario Odyssey (ohne Digitalverkäufe)
  8. The Crew 2
  9. Rainbow Six: Siege
  10. Mario Tennis Aces (ohne Digitalverkäufe)
  11. FIFA 18 (ohne PC-Digitalverkäufe)
  12. Lego Incredibles
  13. God of War (2018)
  14. Captain Toad: Treasure Tracker (ohne Digitalverkäufe)
  15. NBA 2K18
  16. Call of Duty: WW2
  17. Detroit: Become Human
  18. MLB 18: The Show
  19. Minecraft (ohne PC-Digitalverkäufe)
  20. Destiny 2 (ohne PC-Digitalverkäufe)

Die Bestseller des bisherigen Jahres
  1. Far Cry 5
  2. God of War
  3. Monster Hunter: World
  4. Call of Duty: WW2
  5. Grand Theft Auto 5
  6. Dragon Ball FighterZ
  7. Mario Kart 8 (ohne Digitalverkäufe)
  8. NBA 2K18
  9. MLB 18: The Show
  10. Super Mario Odyssey (ohne Digitalverkäufe)
Quelle: NPD Group via VentureBeat

Kommentare

winkekatze schrieb am
Onekles hat geschrieben: ?31.08.2018 16:04
CryTharsis hat geschrieben: ?30.08.2018 12:44
Onekles hat geschrieben: ?28.08.2018 19:34Die Switch machste abends aus, am nächsten Abend wieder an und bist sofort im Spiel, wo du vorher aufgehört hast. Kein dämliches Geboote, kein Starren auf Logos und Ladebildschirme. Einfach weiterdaddeln. Das mag sich nach einer Kleinigkeit anhören und das ist es für viele auch sicher. Für mich persönlich macht das aber einen enormen Anteil an der Attraktivität der Konsole aus.
Das geht doch auch bei der PS4.
Mit der Xbox kenne ich mich nicht aus, aber dort wird dies bestimmt auch möglich sein.
Das letzte Mal, als ich das probiert hab, stand da bestimmt zwei Minuten lang "Anwendung wird fortgesetzt" Oder sowas in der Richtung. Und booten müsste die Kiste auch erstmal.
Switch machste an, alles da, wie beim Handy. Gefällt mir halt einfach. Mochte ich schon bei der Vita. Muss man nicht verstehen. Ist halt so. *g*
Du hast absolut recht! Das ist für mich auch ein Riesenvorteil bei der Switch und mit der genannten Funktion der PS4 nicht zu vergleichen. Das dauert trotzdem viel länger und klappt längst nicht so zuverlässig wie bei der Switch..
Onekles schrieb am
CryTharsis hat geschrieben: ?30.08.2018 12:44
Onekles hat geschrieben: ?28.08.2018 19:34Die Switch machste abends aus, am nächsten Abend wieder an und bist sofort im Spiel, wo du vorher aufgehört hast. Kein dämliches Geboote, kein Starren auf Logos und Ladebildschirme. Einfach weiterdaddeln. Das mag sich nach einer Kleinigkeit anhören und das ist es für viele auch sicher. Für mich persönlich macht das aber einen enormen Anteil an der Attraktivität der Konsole aus.
Das geht doch auch bei der PS4.
Mit der Xbox kenne ich mich nicht aus, aber dort wird dies bestimmt auch möglich sein.
Das letzte Mal, als ich das probiert hab, stand da bestimmt zwei Minuten lang "Anwendung wird fortgesetzt" Oder sowas in der Richtung. Und booten müsste die Kiste auch erstmal.
Switch machste an, alles da, wie beim Handy. Gefällt mir halt einfach. Mochte ich schon bei der Vita. Muss man nicht verstehen. Ist halt so. *g*
yopparai schrieb am
Und genau das ist mein Problem ^^
Dangalf schrieb am
Ich wage zu bezweifeln, dass es sowas in bezahlbar gibt.
yopparai schrieb am
Ja, Monitor würde mir auch reichen. Aber bitte in 50??, Minimum... ^^
schrieb am