Xbox 360: Falcon-Nachfolger: Jasper - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Konsole
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
02.12.2005
02.12.2005
Jetzt kaufen ab 177,99€ bei

Leserwertung: 79% [18]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

XB360: Falcon-Nachfolger: Jasper

Xbox 360 (Hardware) von Microsoft
Xbox 360 (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Vor einiger Zeit hatte Dean Takahashi von den Mercury News schon über Falcon berichtet - die neue Hardwarekonfiguration der Xbox 360 wartet mit einem im 65nm-Fertigungsverfahren hergestellten Hauptprozessor auf. Dieser ist kleiner als die alte Variante (90nm-Verfahren), hat eine geringeren Stromverbrauch und ist auch leichter und damit leiser zu kühlen. Der von ATI hergestellte Grafikchip basiert allerdings noch auf einem 90nm-Fertigungsprozess. Vereinzelt war der Falke auch schon in der freien Wildbahn zu beobachten - zuerst soll der neue Chipsatz in der Halo 3-Edition der Konsole aufgetaucht sein, bald aber dürfte er auch in den anderen Fassungen zum Einsatz kommen, da die Produktion für Microsoft dank der besseren Ausbeute günstiger ist.

In einem neuen Artikel geht der Journalist nun auf die Dinge ein, die da kommen. So soll der Falcon-Nachfolger, Codename "Jasper", dann u.a. auch mit einem neuen, ebenfalls auf 65nm-Produktion basierenden Grafikchip aufwarten. Damit, so Takahashi, dürfte die Zuverlässigkeit der Hardware nochmals verbessert werden - die Abwärme der bisherigen GPU war von vielen als Ursache des berühmten Red Ring of Death-Phänomens ausgemacht worden. Microsoft hatte in Form eines zusätzlich auf dem Chip angebrachten Kühlblechs reagiert.

Jasper soll allerdings nicht vor August 2008 in die Massenproduktion gehen - ursprünglich hatte Takahashi erwartet, dass der Schritt früher getätigt werden würde. Die Umstellung auf den neuen Chipsatz dürfte dem Hersteller mehr Spielraum für weitere Preissenkungen geben, merkt der Autor an und verweist darauf, dass die im Sommer durchgeführte Preissenkung parallel zur Einführung von Falcon stattfand.

Xbox 360
ab 177,99€ bei

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+