Xbox 360
05.08.2008 01:20, Julian Dasgupta

US-Preissenkung in Sicht

Während die Wii in den USA nach wie vor vielerorts vergriffen ist, und die PS3 im vergangenen Monat, Metal Gear Solid 4 sei Dank, ein Zwischenhoch verzeichnen konnte, dürfte Microsoft mit den Frühjahrsverkaufzahlen vermutlich nicht allzu zufrieden sein - selbst Grand Theft Auto IV hatte den Absatz entgegen der ursprünglichen Erwartungen nicht spürbar ankurbeln können.

Schon zur E3 hatten viele Analysten damit gerechnet, dass der Hersteller nun eine Preissenkung ankündigen wird. Microsoft ließ dann im Vorfeld der Messe verlauten, dass die derzeitige Premium-Fassung des Systems für 300 statt für 350 Dollar erhältlich sein wird - dabei handelte es sich aber um eine Art Ausverkauf der 20 GB-Version, die zukünftig durch ein (wieder 350 Dollar teures) Modell mit 60 GB-Festplatte ersetzt wird.

Vor Kurzem aber hatte es erste Gerüchte gegeben, dass im September eine echte Preissenkung der Konsole in Nordamerika folgen könnte. Da Microsoft und Sony in der jüngeren Vergangenheit Preissenkungen oder neue Modelle eher schlecht als recht geheimhalten konnten, dürfte jener Hinweis hier fast schon als Bestätigung dafür gelten, dass die Xbox 360 Arcade ab Anfang September 200 Dollar kosten wird - Premium und Elite dürften dann wohl mit 300 bzw. 400 Dollar zu Buche schlagen. In Europa dürfte eine entsprechende Maßnahme vorerst wohl keine Auswirkungen haben, hatte Microsoft den Preis des Systems hier doch bereits im Frühjahr gesenkt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.