von Julian Dasgupta,

Xbox 360: Noch mehr Nachfolger-Gerüchte

Xbox 360 (Hardware) von Microsoft
Xbox 360 (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Über sechs Jahre nach ihrem Stapellauf mehren sich erwartungsgemäß die Gerüchte über den Nachfolger der Xbox 360 (ab 329,90€ bei kaufen) . Der soll einigen Spekulationen zufolge vielleicht schon auf der kommenden E3 vorgestellt werden.

Semiaccurate wollte schon vor einigen Tagen erfahren haben, dass die GPU/APU des Systems angeblich Oban getauft wurde. Basierend auf früheren und neueren Informationen sei man jetzt zu "99,9 Prozent" sicher, dass die nächste Xbox wieder mit einer PowerPC-basierten CPU sowie einem Grafikchip aus dem Hause AMD aufwarten wird. Letzterer soll angeblich der HD 7000er Serie (Southern Islands) entstammen. Ähnliches wird auch bei Fudzilla gemunkelt.

Aufgrund der vermeintlichen initialen Order bei den Chip-Fabrikanten (10.000 Wafer) und dem üblichen Ausschuss geht das Magazin davon aus, dass Microsoft derzeit die Hardware für Dev-Kits zusammenstellt. Die Herstellung von Hardware für die finale Konsole werde hingegen erst Ende 2012 erfolgen - mit der Veröffentlichung des Systems sei demnach frühestens im Frühjahr des nächsten Jahres zu rechnen.

Auf Basis jenes Berichts hat sich auch IGN in der Gerüchteküche umgehört. Auch dort will man gehört haben, dass die Massenfertigung der GPU für Ende 2012 angesetzt ist. Allerdings soll der Chip nicht auf der HD 7000er, sondern auf der 6000er Reihe basieren und ungefähr mit der HD 6670 vergleichbar sein.

Hinsichtlich der reinen Grafikrechenleistung gehe man davon aus, dass die neue Xbox ihren Vorgänger um das Sechsfache, die Wii U um etwa 20 Prozent übertrifft.



Kommentare

Big-N-Fanboy schrieb am
Es könnte durchaus möglich sein das die neue 360 schon dieses jahr gezeigt wird .
5-6 jahre ist ein ordentlicher lebenszüklus für eine konsole und ich glaube nicht das microsoft , sony den vortrit läst
BlakMetl schrieb am
na super xD gute idee ms einen jetzt schon veralteten grafikchip einzubauen und das statement das die neue box die 360 um das 6fache übertrifft ist einfach nur lächerlich
johndoe824834 schrieb am
T34mKill0r hat geschrieben:Was sagt ihr dazu, dass die neue Xbox angeblich was die Grafik angeht auf dem Stand einer HD 6670 ist?
Etwas sehr mager...
Naja mager ist noch gut ausgedrückt , das ist Leistungsmäßig ein Witz.
Eine Konsole kann nicht mehr , so wie früher , kurzfristig besser wie ein Gamer PC sein.
Dafür sind aktuelle Konsolen einfach zu schlecht und man müsste unsummen in die Hardware stecken
was sich kaum lohnen wird. Aber eine HD 6670 ist ne billig Grafikkarte , ab 50 Euro zu haben.
Also eher was zum Arbeiten oder für Einsteiger als zum Zocken.
Für 2013 eine derbe Entäuschung.
datendieb schrieb am
4P|BOT2 hat geschrieben:Über sechs Jahre nach ihrem Stapellauf mehren sich erwartungsgemäß die Gerüchte
genau da hab ich aufgehört zu lesen...
Condemned87 schrieb am
Was sagt ihr dazu, dass die neue Xbox angeblich was die Grafik angeht auf dem Stand einer HD 6670 ist?
Etwas sehr mager...
schrieb am
Xbox 360
ab 329,90€ bei