Xbox 360
09.03.2012 09:37, Julian Dasgupta

Nachfolger ohne Disk-Laufwerk?

Die Gerüchteküche rund um den Nachfolger der Xbox 360 (ab 299,99€ bei kaufen) ist mittlerweile äußerst aktiv. Der jüngste Beitrag stammt von MCV : Das britische Branchenmagazin will erfahren haben, dass Microsofts nächste Konsole angeblich ohne Disk-Laufwerk daherkommen wird.

Jenes Detail habe der Hersteller seinen Partnern im Rahmen von Briefings mitgeteilt, so jener Maulwurf, der auch anmerkt, er sei mit der bisher strengsten Verschwiegenheitserklärung konfrontiert wurden, die er bisher gesehen (und: offensichtlich ignoriert) hat. Zumindest das Timing wäre nicht gar so überraschend: Vor zwei Wochen gab es angeblich eine Veranstaltung , auf der Microsoft Drittherstellern Infos über das mit dem mutmaßlichen Codenamen "Durango" versehene System präsentierte.

Microsoft dürfte demnach darauf setzen, dass sich Digitaldistribution immer mehr durchsetzt. Im Falle der Xbox 360 können bis dato nur ausgewählte Spiele über den Games-on-Demand-Dienst bezogen werden.

Ganz ohne Wechselspeicher wird Microsofts neues System aber dem Vernehmen nach nicht ausgestattet sein: Die Konsole habe eine Schnittstelle für Flash-Speicher. Ob es sich dabei um ein Standard-Format wie SD oder einen Eigenbau handeln wird, sei nicht bekannt.

Es sei angemerkt, dass Ende Januar noch gemunkelt wurde, die Konsole werde ein Blu-ray-Laufwerk bieten.

0
2
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.