Xbox 360
02.04.2012 12:29, Julian Dasgupta

Nachfolger mit Online-Pflicht?

Die Gerüchteküche hinsichtlich der nächsten Konsolengeneration brodelt munter weiter: Wie VG247 jetzt erfahren haben will, soll der Nachfolger der Xbox 360 (ab 299,99€ bei kaufen) wohl Ende 2013 vom Stapel laufen. Sollten die jüngsten Gerüchte aus der Sony-Ecke stimmen, würde man damit wohl direkt gegen die Konkurrenz antreten. Sony hatte zwar stets betont, dass man am Zehn-Jahres-Plan für die PS3 festhält. Gleichzeitig hatte der Konzern aber auch durchblicken lassen, dass man ein Szenario wie in der aktuellen Generation gerne vermeiden würde.

Das System wartet angeblich mit zwei GPUs auf, die auf AMDs 7000er Serie basieren, nicht aber in einem traditionellen Crossfire-Verbund kooperieren. Die Chips könnten sowohl unabhängig als auch gemeinsam Objekte berechnen.  Die CPU wartet dem Vernehmen nach mit "vier oder sechs" Kernen auf - jeweils einer davon sei für Kinect und das Betriebssystem reserviert. Der Sensor sei außerdem standardmäßig in das System integriert.

Auch heißt es wie schon in einem früheren Bericht: Die nächste Xbox kommt mit einem Blu-ray-Laufwerk daher.

Nachdem schon gemunkelt wurde, dass Microsoft mit einem Ansatz aufwarten wird, mit dem der Gebrauchtspielmarkt eingedämmt werden soll, heißt es jetzt laut der Quellen des Blogs außerdem, dass der Hersteller auf einen 'Always-on'-Ansatz setzt, um Raubkopien einzuschränken. Sprich: Die Konsole müsste ständig oder zumindest bei jedem Spielstart ans Internet angebunden sein.

Ob jene Infos stimmen, wird man auf absehbare Zeit nicht wissen: Microsoft hatte schon bestätigt, dass man die nächste Konsole nicht auf der E3 vorstellen wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.