Xbox 360
17.11.2012 02:28, Julian Dasgupta

Wie könnte der Nachfolger aussehen?

Zum Jahresende wird Xbox World eingestellt. Laut CVG hat das britische Magazin in seiner vorletzen Ausgabe aber nochmal etwas in der Gerüchteküche herumgegraben und diverse mutmaßliche Infos zum Nachfolger der Xbox 360 (ab 299,99€ bei kaufen) zusammengetragen.

Einige davon waren bereits früher durch die Gegend gespukt. So soll Kinect 2.0 deutlich verbessert daherkommen, Details wie Fingerbewegungen erkennen und vier Personen gleichzeitig erfassen können. Auch ist von direktionalem/gerichtetem Sound die Rede. Bereits im Sommer erwähnt wurde eine Augmented-Reality-Brille, die zu einem späteren Zeitpunkt folgen soll. Das Gerät, welches laut Spekulationen des Magazins vielleicht schlicht wie sein Großvater "Xbox" genannt werden könnte, kommt angeblich mit einen Blu-ray-Laufwerk daher - auch das wurde schon früher ins Spiel gebracht - und soll nicht nur einen TV-Ausgang, sondern auch einen TV-Eingang bieten.

Die bisherigen DevKits sind angeblich mit 8 GB RAM und Quadcore-Prozessoren ausgestattet, deren Kerne jeweils nochmal vier logische Kerne bieten. Darauf basierend kann man natürlich noch nicht unbedingt auf die finale Konsole schließen, sind die ersten DevKits doch schon verfügbar, bevor alle Details komplett festgezurrt wurden. Schon allein aus arbeitstechnischen Gründen ist ein DevKit natürlich mit mehr RAM ausgestattet als das System, für das entwickelt wird. In früheren uns gegenüber erwähnten Gerüchten war von einer Sechs-Kern-CPU die Rede, bei der zwei Kerne allerdings für Kinect und das Betriebssystem reserviert sein sollen.

Auf Basis von "Lecks bei Microsoft und Branchenquellen" hat Xbox 360 übrigens einen Entwurf des Gehäuses der Konsole entwickelt. Dabei geht man von einer abgerundeten Form, einer VapourMG-Beschichtung (Magnesium) wie bei den Surface-Tablets sowie einem ringartigen Metallelement aus, welches die Konsole umgibt.


(Bildquelle: CVG)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.