Xbox 360
09.12.2005 13:03, Jörg Luibl

Ab Samstag in Japan

Ab morgen geht die Xbox 360 in Japan an den Start. Im Gegensatz zu den USA und Europa wird in Japan nur die Premium-Edition für 37.900 Yen verkauft - mit knapp über 320 Euro um die 80 Euro billiger als hierzulande.

Obwohl es laut Reuters auch schon zahlreiche Vorbestellungen gibt, gehen Analysten von einem nüchternen Verkaufsstart aus. Microsoft ist da optimistischer: Bis zum Sommer sollen eine Million Geräte verkauft werden (wir berichteten). Eine realistische Einschätzung? 

Immerhin betritt Microsoft den schwierigsten Markt für seine Konsolenambitionen, denn die Asiaten hatten schon der Xbox die kalte Schulter in Sachen Verkaufszahlen gezeigt. Vor allem das klobige Design und die wenigen marktspezifischen Spiele gelten als Ursachen dafür, dass bis dato unter 500.000 Xbox-Konsolen abgesetzt wurden - im Vergleich zu knapp vier Millionen GameCubes und über 18 Millionen PlayStation 2-Geräten.

Diesmal will Microsoft mit dem hellen Look, mehr Rollenspielen sowie der Kooperation mit japanischen Entwicklern besser abschneiden. Aber selbst einheimische Publizisten wie der Famitsu-Herausgeber Hirokazu Hamamura sind laut Reuters noch skeptisch, ob die Spiele tatsächlich den Geschmack seiner Landsleute treffen:

"The company has made an effort this time to woo well-known Japanese game makers, but it's unclear whether they will be hits."

Erst kürzlich wurden japanische Analysten noch deutlicher, als sie anmerkten, dass man einen zehnprozentigen Marktanteil für die Xbox 360 schon als Erfolg bezeichnen könne (wir berichteten). Wir sind gespannt, ob die Läden in Tokio, Yokohama und Osaka auch so leergekauft werden wie in Europa.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.