Xbox 360: "Auch 2009 Marktführer" - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
02.12.2005
02.12.2005

Leserwertung: 79% [18]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Xbox 360: "Auch 2009 noch Marktführer"

Xbox 360 (Hardware) von Microsoft
Xbox 360 (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft

Wenn es nach Bill Kreher geht, dann dürfte sich Microsofts Entscheidung, ihre Konsole ein Jahr vor der Konkurrenz an den Start zu bringen, auch mittelfristig auszahlen. In den USA werde die Xbox 360 auch 2009 noch Marktführer sein.

Dort, so der Analyst von A.G. Edwards, habe man schließlich einen Vorsprung von knapp fünf Millionen verkauften Konsolen und mit Xbox Live ein gewichtiges und nicht zu unterschätzendes  Argument für die eigene Plattform.

Zwar entwickle Sony mit Home ein Konzept, mit dem man auch nicht nur Hardcorespieler ansprechen werde, Gelegenheitsspieler werde aber der Anschaffungspreis von 500 bzw. 600 Dollar abschrecken. Kreher denkt auch, dass der beste Dienst nichts nutzt, wenn es zu wenig Teilnehmer gibt. Und hier könne Xbox Live mit mehreren Millionen Nutzern punkten.

Ein weiteres Problem sei die Zahl der verfügbaren Spiele: Zwar gäbe es mit Resistance: Fall of Men und MotorStorm zwei Titel, die relativ gut laufen, darüber hinaus aber sehe es im Moment nicht allzu rosig aus - was teilweise auch in der bisher eher kleinen Hardwarebasis begründet sei. Sony laufe Gefahr, dass die PS3 in die gleiche Lage wie die PSP geraten könnte.

Einen Anteil am US-Markt von etwa 34 Prozent könnte Nintendos Wii 2009 für sich beanspruchen. Der Analyst geht nicht davon aus, dass sich der Neuheitsfaktor des Geräts schnell abnutzt, auch spreche Wii jene Haushalte an, wo die Eltern maßgeblichen Anteil an der Kaufentscheidung haben. Der niedrige Preis sowie die Verfügbarkeit bekannter Marken wie Mario oder Titel von THQ (u.a. Pixar-Versoftungen) könnten hier den Ausschlag geben.

Angesprochen auf Krehers Prognosen  verweist Sonys Dave Karraker auf den starken Launch iher Konsole in Europa. Und in den USA habe man in den ersten drei Monaten die beiden erfolgreichen Vorgängersysteme jeweils übertreffen können.

 


Kommentare

Beklekle schrieb am
http://gamesindustry.biz/content_page.php?aid=23977
PS3 Verkäufe in Europa um 82% zurückgegangen.. lol
Wie man dem link entnehmen kann, waren die 600k Verkäufe eben die Fanboys des Sonyclubs. 600k von den 800Mill Einwohnern in Europa.
165k im SPIELE-LAND GB.
Die letzte woche gingen nur ca. 30k über den Ladentisch.
Evonics schrieb am
PS2Morpheus hat geschrieben:Wann begreift ihr das hier endlich das Analysten nur Bullshit labern! Da trifft die Vorhersage einer Wahrsagerin mehr zu.
JA Ja, ALLE Analysten labbern nur müll und von daher gibt es nur tausende Leute die diesen Beruf ausüben und Fimen die Millionen für deren Meinungen ausgeben.
Denke das sich die Wii später aufgrund der schlechteren Grafik und der nun zum "Standart" gewordenen Steuerung schlechter vekaufen wird und auf Platz 3 zurückkehrt. Die PS3 wird noch auf Grund der riesen PS2 Fangemeinde knapp vor 360 landen. Wenn jedoch FF13 und MGS 4 auf 360 kommen + 1 bis 2 erfolgreiche Japano Rollenspiele dann könnte die 360 tatsächlich das rennen machen.
johndoe-freename-100619 schrieb am
Bongbila hat geschrieben:Sogar die Japaner laufen zu der Konkurenz! :D
Nicht zuletzt durch Gears of War oder Lost Planet oder oder oder
Träum mal weiter! :lol:
Die Japaner stehen im großen und ganzen auf andere Spiele, als wir Europäer und die Amerikaner und bisher konnte die XBox nich wirklich die Leute dort mit solchen spielen bedienen!
Bongbila schrieb am
Gryfid1 hat geschrieben:stimt schon mir macht im mom die ps3 auch mehr sorgen...
solange der preis noch bei 599 liegt dürfte sich da was schwer bewegen... mal sehen wie die verkaufszahlen in den nächsten monaten entwickelt...
sony hat in dieser hinsicht noch handlungsbedarf um auf diesen markt fit zu bleiben denke ich mal...
xbox 360 mag sicher stark sein.. doch fehlt ihr der japan bonus.. und das zählt bei einer konsole bei mir am meisten
Sogar die Japaner laufen zu der Konkurenz! :D
Nicht zuletzt durch Gears of War oder Lost Planet oder oder oder
E-G schrieb am
PS2Morpheus hat geschrieben:Wann begreift ihr das hier endlich das Analysten nur Bullshit labern! Da trifft die Vorhersage einer Wahrsagerin mehr zu.
deine meinung ist wohl dass ab mai 07 die ps3 marktführer is :roll:
2009 kommt mir etwas weit hergeholt vor, 08 is realistischer
schrieb am

Facebook

Google+