von Marcel Kleffmann,

F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

F1 2018 (Rennspiel) von Codemasters / Koch Media
F1 2018 (Rennspiel) von Codemasters / Koch Media - Bildquelle: Codemasters / Koch Media
Codemasters hat F1 2018 (ab 36,90€ bei kaufen) angekündigt. Das offizielle Videospiel zur 2018 FIA Formula One World Championship wird für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Weltweiter Release-Termin ist Freitag, 24. August 2018 - an diesem Wochenende (25. und 26. August) findet der Formel-1-Grand-Prix von Belgien (Spa Francorchamps) statt.

"Wir sind erfreut über die Anerkennung, die das mehrfach ausgezeichnete F1 2017 Spiel erhalten hat und sind extrem begeistert darüber, dass F1 2018 auf einer solch starken Ausgangsbasis aufbauen kann", sagte Paul Jeal, F1 Franchise Director von Codemasters. "Während der vergangenen Jahre haben wir uns viel mit den Fans ausgetauscht, damit wir verstehen, was ihnen wirklich wichtig ist. Nun können wir es kaum erwarten, mehr Details über Features zu enthüllen, von denen wir wissen, dass unsere Fans sie lieben werden. Der Karriere-Modus wurde zusätzlich erweitert, um die Spieler noch tiefer in die Welt von F1 eintauchen zu lassen, einschließlich der Wiederkehr eines stark nachgefragten Features des Franchises. Zusätzlich erhöhen wir die Zahl klassischer Formel-1-Boliden, womit wir erneut auf unsere Fans hören und im gleichen Zuge ermitteln, welche historischen Fahrzeuge sie als nächstes virtuell fahren möchten. Abgesehen von den Ergänzungen rund um das Schlagzeilen-Feature, gibt es viele weitere tolle Verbesserungen, die noch vor der Veröffentlichung des Spiels enthüllt werden."

Mit der Saison 2018 kehrt der Grand Prix von Frankreich zum ersten Mal seit 2008 zurück - auf der Strecke Paul Ricard, die letztmalig im Jahr 1990 Austragungsort des Grand Prix war. Auch der Große Preis von Deutschland kehrt nach einer einjährigen Pause zurück und wird im Juli auf dem Hockenheim Ring ausgetragen. F1 2018 wird alle offiziellen Teams sowie die Fahrer und die Rennstrecken der Saison 2018 enthalten. Weitere Details haben die Entwickler nicht verraten. Bild- und Videomaterial ist nicht veröffentlicht worden.
Quelle: Codemasters und Koch Media

Kommentare

greenelve schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?16.05.2018 20:10 Nach deiner Einstellung dürfte es auch keinen Landwirtschaftssimulator geben. Die Traktoren im Landwirtschaftssimulator fahren sich auch arcadig. Alles andere ist auch nur im Ansatz simuliert. Müsste eigentlich Landwirtschafts-Semi-Simulator genannt werden.
Die simulieren Landwirtschaft. Es sind keine Rennspiele, bei denen es ums Auto fahren in Rennen geht.
Mad TV ist eine Wirtschaftssimulation. Eine Sim. Aber wir waren im Kontext von Sim bei Rennspielen. Klar gibt es noch andere Simulationen, bei denen Driving Simulation keine Rolle spielt.
edit: Landwirtschaftsimulatoren sind aber auch ein schönes Beispiel: Sie sind die Speerspitze an Simulation von Landwirtschaft nach realistischen Maßstäben. Stardew Valley, Harvest Moon und wie sie nicht alle heißen, spielen mehr in Fantasywelten. Da es in Sachen Realismus nichts besseres als die aktuellen Landwirtschaftssimulatoren gibt, sind sie genau das: Simulatoren unserer Welt.
greenelve schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?16.05.2018 13:13 Dann machst du Simulationen nur fest am Simulieren des Fahrens. Und das finde ich falsch (und da finde ich jegliche Definition von Simulation falsch, weil es nicht immer nur um das Fahren allein geht), gerade wenn der Fokus des Spiels auf den Rennen liegt. Und genau das ist auch der Punkt, warum man auch mal aus dem eigene Verständnis heraus definieren sollte und nicht nur aus dem, was Wikipedia und Co. sagen (gerade wenn sie nicht im Stande sind zu differenzieren).
Dann müsste ich Assetto Corsa auch als Semi-Sim bezeichnen. Denn es will ja auch Rennen simulieren und das macht es ziemlich beschissen und mit vielen Kompromissen. Gleiches gilt für Fahrzeugschäden und Umwelteinflüsse. Das einzige, was das Spiel gut kann ist "Fahren" (und das auch nur solange, wie das Fahrzeug Kontakt mit dem Boden hat).
Ich beziehe meine Definition nicht von Wiki. Der Link war nur, um etwas von außen einzubringen, was nicht deiner oder meiner Meinung unterliegt.
Das Auto zu steuern, was hauptsächlich in Rennen geschieht, um das Können miteinander zu vergleichen, ist meiner Meinung nach der Haupgrund von Rennspielen. Wird dies realitätsnah simuliert, ist es eine Simulation. Geht es Kompromisse ein, bspw. um den Massenmarkt mitzunehmen, ist es eine Semi-Simulation.
Daher ist Rennen und Fahren auch schwer zu trennen. Denn Rennen fährt man nunmal. Ist ja nicht alles Zeitfahren, bei dem es nur um die schnellste Runde geht.
Umwelteinflüsse sind technischer Natur bedingt, zum Beispiel Wasser physikalisch korrekt zu berechnen und dann echtes Aquaplaning zu haben. Schaden ist ähnlich, plus dem Punkt, dass Hersteller es nicht mögen, wenn ihre Autos geschrottet werden können. Und ich wiederhole mich gerne: Es muss nicht 100 Prozent sein, um dem Anspruch einer Simulation nachzukommen. Wenn es danach geht, gibt es derzeit gar keine Simulation.
Es reicht das Gefühl zu erzeugen wie die Realität zu sein. Und das machen aktuelle Simulationen schon sehr gut....
Simon667 schrieb am
Ist es nicht eine ziemlich sinnlose Diskussion ob es eine Sim, eine Semi-Sim, Arcade, Simcade, Semi-Simcade oder oder oder ist?
Man kann es mögen oder nicht; mir würde die Fahrphysik vermutlich reichen. Ich mag es nämlich, wenn sowas wie Boxenstopps, Refienwechsel, Start, Inlap usw. vorhanden sind, da die Atmosphäre dadurch klasse wird. Solange die Fahrphysik dann nicht totale Grütze ist, dürfte es mir gefallen. Ich habe die letzten Spiele nicht mehr gespielt, aber mit der Fahrphysik vorher war ich bei Codemasters mehr oder weniger zufrieden.
Ich mag aber auch sowohl ArcadeRacer, als auch etwas anspruchsvollere Rennspiele. Ist für mich schlicht was anderes und kann beides Spaß machen. Bin da nicht so anspruchsvoll. Also bin ich vielleicht kein Maßstab.
Zurück zum Thema: Bin mal gespannt, was sie so ankündigen in nächster Zeit. Dieses wiederkehrende Feature könnte vieles sein: Coop (wenn es das 2017 nicht gab), Splitscreen, Interviews (die gabs glaube ich auch nicht mehr, brauche ich aber auch nicht), ... ; bezweifle irgendwie, dass es etwas - für mich - wirklich wichtiges ist.
F1 2018 kommt für mich aber auf jeden Fall in betracht, da ich die letzten Jahre ausgelassen habe. Ich weiß aber nicht, ob ich mit dem Halo im Spiel klarkomme (nachdem ich ihn im Fernsehen zu 90% akzeptiere).
Gaspedal schrieb am
Ich bezweifle dass die F1 Serie überhaupt ne Fahrphysik besitzt. Würde ich die anderen Sims nicht fahren wüsste ich nicht wie geil sich ne open Wheel Auto fühlen kann und wie toll die FFB Effekte sein können. Aber sobald ich wieder F1 2018 starte fährt es sich wieder wie auf Schienen und ich habe Null Rückmeldung bzw. kein Gripgefühl. Die Klassik F1 Autos sein ein Witz! Ladet mal F1 1996 Mod für rFactor2 runter und fahrt mal damit. Realer geht es kaum und das Fahrgefühl, die Fahrphysik und die FFB Effekte sind einfach gigantisch!!
Dafür ist die Simulation von F1 Atmosphäre echt sehr gut! Da kann man nix sagen, ich verstehe bei den ganzen Tests einfach nicht wie man so ein Spiel,der jedes Jahr sich kaum weiterentwickelt, immer wieder hohe Wertungen geben kann. Das wichtigste Element "das Fahgefühl" ist einfach zu Arcade und macht mir Null Spaß. Aber Codemasters will ja das Spiel verkaufen und somit muss es massentauglich sein und vor allem mit ein Controller spielbar sein. Daher gehört es zu Ecke Simcades wie Forza 7, GT Sports usw....
Dennis4022 schrieb am
greenelve hat geschrieben: ?16.05.2018 12:08
So kann es wenigstens ein Stück mehr die Kräfteverhältnisse nachbilden. Anstatt zum Saisonstart ins Blaue zu raten.
Klappt bei anderen Sportspielen auch wunderbar, da werden zum Teil täglich Anpassungen vorgenommen.
schrieb am
F1 2018
ab 36,90€ bei