von Marcel Kleffmann,

Age of Wonders: Planetfall - Dvar-Fraktion: Schwere Industrie, Explosivwaffen und Tunnelbohrer

Age of Wonders: Planetfall (Taktik & Strategie) von Paradox
Age of Wonders: Planetfall (Taktik & Strategie) von Paradox - Bildquelle: Paradox
Zu den spielbaren Fraktionen in Age of Wonders: Planetfall (ab 7,50€ bei kaufen) gehören die Dvar. Die Fraktion setzt auf schwere Industrie um möglichst viele Rohstoffe abzubauen und schreckt auch nicht davor zurück, ganze Gebirge von der Oberfläche verschwinden zu lassen. In den rundenbasierten Gefechte setzen sie auf Explosivwaffen mit Flächeneffekten, die praktischerweise keinen Schaden bei ihren eigenen Einheiten anrichten. Auch ihre Einheiten sind im folgenden Video zu sehen.



Zuvor hatten die Triumph Studios und Paradox Interactive die Kir'Ko und die Vanguard vorgestellt.



Age of Wonders: Planetfall wird 2019 für PC und nicht näher benannte Konsolen erscheinen. Wie der Name vermuten lässt, spielt Planetfall in einem Sci-Fi-Universum. An den Grundfesten der 4X-Strategiereihe wollen die Entwickler aber nicht rütteln. Daher wird man sein futuristisches Imperium im Rundenmodus aufbauen und taktische Kämpfe ausfechten können. Im Spiel versucht man aus dem dunklen Zeitalter eines gefallenen galaktischen Imperiums hervorgehen, um eine neue Zukunft für das eigene Volk zu schaffen. Bei der Erkundung der Ruinen auf dem Planeten und der Begegnung mit anderen Fraktionen, die sich jeweils auf ihre eigene Weise entwickelt haben, sollen die Spieler die Geschichte einer vernichteten Zivilisation enträtseln können.

Quelle: Paradox Interactive, Triumph Studios

Kommentare

HellToKitty schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?28.11.2018 16:19
HellToKitty hat geschrieben: ?28.11.2018 16:07 Age of Wonders 3 macht doch bereits alles richtig und ist ein rundes Spiel.
Wie ist denn die, hmmm, Transparenz des Gameplays bei AoW 3?
Seit AoW 1 versuche ich immer wieder in diese Serie einzusteigen, weil sie mir als altem HoMM-Fan alles bietet, was mir an diesem Genre gefällt. Mein Problem ist jedoch, dass ich nie so recht kapiere, was ich denn falsch gemacht habe, wenn ich schon wieder von der wild und wüst cheatenden KI überrollt werde. Das war auf Dauer höchst frustrierend und der Grund, warum ich der Serie bis heute ein wenig ratlos gegenüber stehe.
Im Endeffekt spielt sich AoW3 wie ein Civilization mit Fokus auf Kampf. Was ich erst gewöhnungsbedürftig fand ist, dass Einheiten bis zur vollständigen Vernichtung noch vollen Schaden anrichten. Im Endeffekt ist das aber ein strategisch interessantes Feature, weil man immer abwägen muss, ob man nochmal die selbe Einheit angreift, oder auf die Durchschlagskraft des vorherigen Angriffs hofft. Die KI ist recht solide und stellt einem schon vor schwere Aufgaben. Ich habe nicht den Eindruck, dass da wie bei Civ in hohen Schwierigkeitsstufen gecheated wird. Zumindest ist es dann bei weitem nicht so offensichtlich.
Todesglubsch hat geschrieben: ?28.11.2018 16:34 Zwerge... im Weltraum! *whoosch*
So ne Mischung gab's noch nicht, oder?
Doch, es gibt dieses Space Rock Galactic. Zwerge im Weltall die Zwergendinge machen :)
Todesglubsch schrieb am
HellToKitty hat geschrieben: ?28.11.2018 16:07 Age of Wonders 3 macht doch bereits alles richtig und ist ein rundes Spiel. Ich wüsste jetzt nichts was ich mir wünschen würde um ein AoW 4 zu rechtfertigen. Deshalb finde ich es gut, dass sie an einem neuen Spiel arbeiten. Ich habe großes Vertrauen in Triumph.
Ich hätte auch ein Sci-Fi-Fantasy-Spiel genommen. Also statt äh... Dvar eben Weltraumzwerge. Was anderes sind sie ja offenbar nicht :)
Zwerge... im Weltraum! *whoosch*
So ne Mischung gab's noch nicht, oder?
JesusOfCool schrieb am
AoW ist komplexer als HoMM. es ist viel mehr eine mischung aus HoMM und civilization und genau so muss man auch spielen.
ich glaube die KI in AoW cheatet weniger als die in civ.
Kajetan schrieb am
HellToKitty hat geschrieben: ?28.11.2018 16:07 Age of Wonders 3 macht doch bereits alles richtig und ist ein rundes Spiel.
Wie ist denn die, hmmm, Transparenz des Gameplays bei AoW 3?
Seit AoW 1 versuche ich immer wieder in diese Serie einzusteigen, weil sie mir als altem HoMM-Fan alles bietet, was mir an diesem Genre gefällt. Mein Problem ist jedoch, dass ich nie so recht kapiere, was ich denn falsch gemacht habe, wenn ich schon wieder von der wild und wüst cheatenden KI überrollt werde. Das war auf Dauer höchst frustrierend und der Grund, warum ich der Serie bis heute ein wenig ratlos gegenüber stehe.
HellToKitty schrieb am
Age of Wonders 3 macht doch bereits alles richtig und ist ein rundes Spiel. Ich wüsste jetzt nichts was ich mir wünschen würde um ein AoW 4 zu rechtfertigen. Deshalb finde ich es gut, dass sie an einem neuen Spiel arbeiten. Ich habe großes Vertrauen in Triumph.
schrieb am