von Marcel Kleffmann,

Fallout 76: Überlebensmodus mit weniger PvP-Einschränkungen; fünfter Patch steht an

Fallout 76 (Rollenspiel) von Bethesda
Fallout 76 (Rollenspiel) von Bethesda - Bildquelle: Bethesda
Fallout 76 (ab 9,00€ bei kaufen) wird "demnächst" einen neuen Spielmodus erhalten, der unabhängig vom normalen Spiel ist und die PvP-Aspekte (Spieler gegen Spieler) weniger einschränkt. Der Modus wird "Überleben" heißen - in Abgrenzung zum "Abenteuermodus", die aktuelle Variante von Fallout 76.

Im Überlebensmodus werden alle Spieler - außer den Teammitgliedern oder Event-Gruppenmitgliedern - automatisch als feindselig eingestuft. Es keine "Einladungen" zum PvP-Kampf. Andere Spieler können ohne Einschränkungen angegriffen werden. Auch Bestenlisten sind geplant.

"Die Stufenanpassung funktioniert im Überlebensmodus übrigens genauso wie aktuell im Abenteuermodus. Dadurch wird alles ein wenig fairer und neue Charaktere haben gegen hochstufige Spieler immer noch eine Chance, auch wenn diese schon wesentlich länger Abenteuer im Ödland erleben. Aus diesem Grund müsst ihr immer auf der Hut sein, denn sogar niedrigstufige Charaktere können zu einer Bedrohung werden", erklären die Entwickler. "Ihr könnt selbstverständlich einen neuen Charakter für den Überlebensmodus erstellen, aber eure bestehenden Charaktere können sich auch dem Risiko aussetzen, von anderen Spielern über den Haufen geschossen zu werden. In diesem Fall solltet ihr allerdings daran denken, dass aller Fortschritt aus dem Abenteuermodus übertragen wird und alles, was sich in einem Modus auf euren Charakter auswirkt, auch im anderen Modus gilt. Wenn ihr im Überlebenmodus also all eure Munition verschießt, aufsteigt, Quests abschließt, Kronkorken ausgebt oder eine schicke neue Waffe findet, ändert sich all das auch für euren Charakter im Abenteuermodus. Wenn ihr eure bestehenden Charaktere also lieber so lassen möchtet wie sie sind, empfehlen wir euch, einen neuen zu erstellen, wenn ihr euch in den herausfordernden Überlebensmodus stürzt."

"Da dies die erste Umsetzung des Überlebensmodus ist, planen wir bereits Experimente mit neuen Regeln, die wir nach der Beta-Veröffentlichung implementieren - unter anderem Todesmechaniken. Aktuell können Spieler, die im Überlebensmodus sterben, die Respawn-Option 'Rache Nehmen' nicht auswählen und müssen stattdessen bei ihrem C.A.M.P. oder in Vault 76 neu spawnen. Wir planen außerdem, die Kronkorken-Belohnung zu verdoppeln, die ihr für das Ausschalten anderer Spieler erhaltet. Und wenn ihr Glück habt, lässt euer Opfer in seinem Schrott noch seine Hilfsmittel oder andere Gegenstände zurück. Zusätzliche Risiken und Belohnungen dieser Art machen jeden Tod noch schlimmer und jeden PvP-Kampf noch lohnender."

Wann der Überlebensmodus zur Verfügung stehen wird, ist noch unklar. Patch 5 soll derweil Ende Januar veröffentlicht werden. Folgende Änderungen sind u. a. geplant:
  • "Hotkey-Verbesserungen für AZERTY-Tastaturen. Französischsprachige Spieler sollten es jetzt leichter haben, ihre C.A.M.P.s. zu errichten.
  • Neben bekannten Rezepten und Bauplänen erscheint in den Inventaren von Händlern und Spielern sowie im Handelsmenü ab sofort die Markierung '(Bekannt)'.
  • Der Skill 'Reiseapotheke' verringert nun wie vorgesehen das Gewicht von RadAway und anderen Chems.
  • Der Fortschritt der Quest 'Frühwarnung' friert ab sofort nicht länger ein, wenn ihr verbesserte Motoren herstellt. Ab- und Anmelden nach der Herstellung von verbesserten Motoren setzt die Quest auch nicht länger auf 0/5 zurück. 
  • Änderungen an den legendären Mods 'Doppelschuss' und 'Explosiv': Wir werden diese Mods im kommenden Patch ein wenig anpassen. Uns ist bewusst, dass einige von euch frustriert darüber sind, wie mächtig diese Mods sind – besonders, wenn man beiden zusammen im PvP zum Opfer fällt. Mit Patch 5 wird der Schadensbonus für Waffen mit der legendären Mod 'Doppelschuss' von +100 % auf +25 % gesenkt. Der Bonusschaden der legendären Mod 'Explosiv' wurde verringert und gewährt nun statt +100 % nur +20 % des Grundschadens der Waffe mit explosivem Flächenschaden. Hinweis: Dies war ein Missverständnis der Lösung, die wir für diese Mods anstreben. Sie werden weiterhin in der Welt zu finden sein, sind allerdings einigen Balancing-Änderungen unterworfen. Vielen Dank für euer Feedback – wir freuen uns darauf, eure Meinung zu den Änderungen zu hören.
  • Wiederverwerten von Mods: Uns ist bewusst, wie nervig es ist, wenn Mods unbeabsichtigt wiederverwertet werden. Mit Patch 5 wird dies nicht länger geschehen: Nicht verwendete Waffen- und Rüstungs-Mods müssen nun von Hand wiederverwertet werden, um sie für Herstellung oder Reparaturen zu verwenden.
  • Erst kürzlich hatte Bethesda ein Gerücht dementiert, in dem es hieß, dass Fallout 76 kostenlos spielbar (Free-to-play) werden könnte."




Letztes aktuelles Video: Einsteiger-Guide

Quelle: Bethesda Softworks

Kommentare

greenelve schrieb am
DEMDEM hat geschrieben: ?26.01.2019 04:30 Hmm, du tust aber gerade so, als ob Bethesda eine komplett neue Firma wäre. Daher finde ich den NMS-Vergleich etwas daneben.
Der NMS Sky Vergleich kommt nicht von mir, den hab ich aufgegriffen. Ich tue auch nicht so, als wenn Bethesda eine neue Firma wäre. Bei Vertrauen wiederherstellen ist es egal, wie viele Spiele eine Firma bereits auf den Markt gebracht hat. Der Punkt ist, es wird ein nächstes Spiel geben und dort werden Spieler auf das vorhergehende Spiel schauen und sagen: "Da war denen die Qualität egal, nachdem es Leute gekauft haben, was sollen wir jetzt erwarten?" Also noch schlimmer als zuvor.
Zu Verantwortung übernehmen und dem Gebahren drumherum gehört dann auch dazu, Fehler zuzugeben und auszubessern. Und nicht ignorieren und zum nächsten Spiel weiter gehen. Gibt Spieler, die fühlen sich verarscht - und dann den Support so relativ kurz nach Release einzustellen wäre das vollkommen falsche Signal.
Weiß ehrlich gesagt nicht, wie du darauf kommst, ich rede von Bethesda als neue Firma.
DEMDEM schrieb am
greenelve hat geschrieben: ?25.01.2019 15:10
MrLetiso hat geschrieben: ?25.01.2019 14:28 Aber das ist doch genau der Punkt. Alles, was sie im Moment tun, ist zu wenig und vor allem zu spät. Bugfixes ja, natürlich. Neue Features? Die braucht im Moment niemand.
Zu wenig und zu spät für was? Der Release ist versaut, das Spiel wird vielleicht nie richtig gut, ok. Dennoch haben sie Support angeküngt und es gibt Spieler, die es spielen und interesse an neuen Features haben. Mehr PvP wird zum Beispiel hier gewünscht. Um bei No Mans Sky zu bleiben: Das hat auch viele Patches und neue Features gebraucht, bis es in einem guten Zustand gelangt ist.
Oder um es anders zu sagen: Anstatt es unter den Teppich zu kehren, versuchen sie Wiedergutmachung zu betreiben und das Desaster (wenigstens für die Käufer) so gut es geht zu retten. Und so das verlorene Vertrauen wieder herzustellen. Und sich nicht hinstellen "Wir haben euer Geld, uns doch egal, wir machen das nächste Spiel".
Gut möglich, dass Bethesda im Laufe des Jahres den Support bei ausbleibendem Erfolg einstellt. Aber im Sinne der Ankündigung von Support und Vertrauen ist das besser, als nach zwei Monaten den Stecker ziehen, weil das Spiel beim Start in so schlechtem Zustand war.
Hmm, du tust aber gerade so, als ob Bethesda eine komplett neue Firma wäre. Daher finde ich den NMS-Vergleich etwas daneben. Fallout 76 ist nicht Bethesdas erstes Spiel und vorallem auch nicht der erste verkorkste Release. Bethesda-RPGs sind schon immer in einem nicht akzeptablen Zustand erschienen, vorallem in Relation zum Budget, das hinter ihren Spielen steht und dass sie vorallem die selben Tools seit über ein Jahrzehnt mittlerweile benutzen und es nicht schaffen grundelementare Sachen zu fixen (wie zum Beispiel, dass die Physik an die FPS gekoppelt ist). Und wenn Bethesda dann mal Patches liefern, brauchte es Community-Fixes, die die Patches von Bethesda repariert haben, Und es ist ja auch nicht so, als ob Fallout 76s Probleme einzig allein...
PixelMurder schrieb am
Es geht mir nicht ums Nachtreten, eher darum, die Erinnerung an dieses Fiasko und die verkommene Einstellung der Verantwortlichen dahinter warm zu halten, in einer Umgebung, wo Leute viel zu verzeihlich oder zu unbedarft mit A***l***n umgehen, von denen sie mal Fan waren. Die Einstellung, es ist ja vielleicht doch gar nicht so schlimm und sie hatten vielleicht doch nur einen schlechten Tag, ist kontraproduktiv im Umgang mit den Totengräbern dieses Marke. Jeder, der dieses "Game" nicht kauft und auch nicht spielt, wenn es gratis oder billiger ist, tut hingegen das einzig richtige. In dem Fall rechne ich sogar mit der Hilfe der Shareholder, die hoffentlich die Verantwortlichen für das Abschlachten einer guten Melkkuh an die Luft setzen oder zumindest an die Leine legen, zuvorderst Todd Howard, dessen Talent schon seit langem weit überschätzt wird und der mir mit seinem Gegrinse und seinen Witzchen kein Game mehr verkaufen wird.
Todesglubsch schrieb am
Ich schwinge ja gerne Mistgabel und Fackeln gegen z.B. THQ Nordic, aber bei Fallout 76 ist mir das zu langweilig.
Das King liegt schon im Brunnen, Arme und Beine gebrochen und hat sich selbst eingesaut. Hier macht's echt keinen Spaß ständig noch von oben draufzuspucken.
Wenn das Spiel irgendwann einigermaßen spielbar gepatcht wird und (noch mehr) verramscht wird, kann ich mir durchaus vorstellen es mal anzuschauen. Ob es jemals dieses Stadium erreicht ist ne andere Frage ... Bethesda hat ja z.B. auch Elder Scrolls Online so gepatcht, dass ich keinerlei Interesse daran habe. Kann auch mit F76 passieren.
PixelMurder schrieb am
Ist klar, dass das Game niemals in mein Haus kommt, ausser sie zahlen mir einen Stundenlohn/Schmerzensgeld von 76$. Das Game und seine Verantwortlichen gehören abgestraft und zwar richtig, nur so besteht die Hoffnung, dass sie etwas draus lernen. Und das sage ich weil bisher TES und Fallout meine Alltime-Llieblingsmarken sind, habe jetzt gerade einen Durchgang von 320 Stunden Skyrim(plus mindestens 100 Stunden Creaktion Kit und andere Tools) drauf und stecke bereits wieder am Anfang. Dabei habe ich mich in jeder Kampfpause gefragt, was mit den Typen eigentlich los war seither, sind die von Körperfressern aus dem Weltraum befallen worden? Wie kann jemand so schnell so sinken, ohne dass etwas Krasses passiert ist? Selbst wenn es Toddy angekotzt hat, sich weiter mit Fallout zu beschäftigen, kann man es sich nicht vorstellen,, dass irgendein Shareholder diese Sabotage durchgewinkt hat, die vormals trotz stetig sinkender Qualität eine Cashcow war. Wie kann ein Mensch mt gesundem Menschenverstand so eine Schweinerei anrichten(und damit meine ich nicht nur das Game für sich, sondern auch alles, was am Rande passiert ist, fast jeden Tag ein weiterer Sargnagel). Ich meine, man muss sich das mal vorstellen, dass Bethesda bei mir inzwischen in der Wertschätzung einen Platz gleich neben dem Oberteufel EA und Dämon Activison einnimmt(okay, das liegt vielleicht daran, dass ich mich seit langer Zeit dran gewöhnt habe, von EA und Activision(und noch anderen) nichts zu kriegen, was nicht die Bedeutung von "Du bist ein dummer Idiot, der Sch... frisst und auch noch ingame mehr davon kauft" hat).
schrieb am
Fallout 76
ab 9,00€ bei