von Jörg Luibl,

Escape the Dark Castle: Kooperatives Pen&Paper-Rollenspiel

Escape the Dark Castle (Brettspiel) von Themeborne
Escape the Dark Castle (Brettspiel) von Themeborne - Bildquelle: Themeborne
Escape the Dark Castle ist ein kooperatives Pen&Paper-Rollenspiel im Fantasy-Stil der 80er Jahre. Ein bis vier Spieler müssen gemeinsam aus ihren Kerkern fliehen. Aber keine Bange, es geht nicht um seitenweise Statistiken oder eine komplexe Kampagne, die man über mehrere Wochen spielt: Das Regelwerk ist sehr schlank, so dass eine Gruppe zwischen 30 und 45 Minuten für die Flucht benötigt. Allerdings ändern sich die Voraussetzungen sowie Umstände aufgrund der wechselnden Karten bei jedem Start.

Screenshot - Escape the Dark Castle (Spielkultur)

Screenshot - Escape the Dark Castle (Spielkultur)

Screenshot - Escape the Dark Castle (Spielkultur)


Das stilvoll inszenierte Brettspiel ist in Nottingham bei Themeborne in einem kleinen Team entstanden. Thomas Pike, Alex Crispin und James Shelton konnten ihr Projekt erfolgreich über Kickstarter finanzieren: 2.119 Unterstützer haben 87.814 Britische Pfund beigetragen. Aufgrund des Erfolges läuft aktuell eine weitere Kampagne auf Kickstarter, bei der ihr neben dem mittlerweile vergriffenen Hauptspiel auch drei Erweiterungen erstehen könnt: Escape the Dark Castle: The Legend Grows. Wir sind auch sehr neugierig geworden und werden das Abenteuer demnächst näher in einem Brettspiel-Test vorstellen.

Letztes aktuelles Video: Kickstarter-Trailer



Kommentare

Nuracus schrieb am
Dark Castle!
Es gab sicher keine bessere Alternative als eines der schlechtesten Spiele des Mega Drives ...
Michi-2801 schrieb am
Uh da sieht sehr interessant aus, danke für den Bericht. Spiele seit kurzem PnP, habe aber selten Zeit dafür, weil es so lange dauert. Da kommt so eine Light Variante gerade recht.
Eikant schrieb am
Dann spiel ich weiter PnP...
schrieb am