Sony Interactive Entertainment: PlayStation Day: Pressekonferenz -Ticker - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Sony

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Sony Interactive Entertainment
Ab 59.99€
Jetzt kaufen

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Sony: PlayStation Day in London

Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony
Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Gerade eben hat Sony den PlayStation Day in London eröffnet. Im Zentrum stehen die Titel, die in den kommenden Wochen und Monaten für PSP und PlayStation 3 erscheinen. Vieles davon wie GT5 Prologue oder UEFA Euro 2008 ist bereits im Handel, erscheint bald oder ist euch bereits aus unseren Vorschauen bekannt: Crisis Core: Final Fantasy VII, Haze, Echochrome. 

Auf dem Eventkalender stehen für Actionfans neben Killzone 2 auch Resistance 2 , Mirror's Edge  und Socom Confrontation . Einige Titel sind zum ersten mal spielbar - noch konnten wir uns allerdings nicht austoben. Außerdem sind kleine, aber feine Exoten wie Elefunk oder LittleBigPlanet dabei.

Haben die Japaner interessante Überraschungen parat? Was ist eigentlich aus Afrika geworden? Und was macht das Team von Shadow of the Colossus ? Gerade eben beginnt die Pressekonferenz, wir halten euch in dieser News auf dem Laufenden.

16:15 - Die Show beginnt; Sony lässt einen Trailer mit Spielszenen kommender Titel laufen.

16:17 - Kaz Hirai betritt die Bühne und will "genre definig titles" präsentieren. Für ihn stehen Spiele wie Singstar, Killzone 2, Metal Gear Solid 4, MotorStorm: Pacific Rift , Haze , Buzz! Quiz TV  und LittleBigPlanet dieses Jahr im Vordergrund.

16:19 - Hirai betont, dass neben "großen" Spielen auch die Multimediafunktionen der PS3 wichtig sind und dass die Strategie für die PS3 auf eine lange Lebenszeit von zehn Jahren ausgelegt ist.

16:23 - Das zentrale Element für die Community wird PlayStation Home - das soll Ende des Jahres live gehen. Hirai entschuldigt sich für die Verzögerung, aber man will den Service erst dann starten, wenn er komplett fertig ist. Hirai spricht vom Herbst 2008 als Startfenster.

16:26 - LittleBigPlanet soll das Spielen innerhalb der Community "revolutionieren". Interaktive Unterhaltung und "social gaming" sollen die Zukunft für die PS3 sein. Spieler sollen weltweit vernetzt nicht nur kommunizieren, sondern auch Spielinhalte kreieren und austauschen. [Das erinnert ein wenig an die Vision Ken Kutaragis, die er auf der Tokyo Game Show 2006 vorstellte; Anm.d.Red.]

16:29 - Jetzt beginnt die Zahlenrasselei: Fünf Millionen PS3 in Europa verkauft, Sony besser als Microsoft etc. etc. etc.

16:32 - Oh, schon vorbei? Jetzt geht es um die Millionen SingStar-Verkäufe und die Funktionen von MySingStar: 20.000 User-Videos sind bereits ins Netz geladen worden. Sony will diese Community weiter versorgen. Zweifelhafte Musikvideos von Hobbysängern werden eingespielt...

16:34 - Sony betont die Wichtigkeit von "User-Generated-Content". Der MyBuzz Channel wird präsentiert - jeder kann sein eigenes Wissensquiz erstellen. Und schon wieder wird LittleBigPlanet als Paradebeispiel für die neue Ära der interaktiven Games präsentiert. Ein Video mit Killzone 2-Püppchen und LittleBigPlanet-Leveln wird gezeigt...

...erster zaghafter Applaus...

16:38 - Sony hat ein Herz für Shooterfans; will mit Killzone 2 und Resistance 2 alles aus der PS3 herausholen.

16:39: Killzone 2 soll erst im FEBRUAR 2009 kommen! [Uff, dieser kleine Nebensatz hat gesessen - das ist enttäuschend!]

16:41 - Der Lead-Designer von Resistance 2 betritt die Bühne. Das Spiel soll in sechs Monaten fertig sein. Man will "soziale Features", die man aus FaceBook & Co kennt, in den Shooter integrieren. Es gibt keine Details. In Sachen Story will man sich auf den Hauptcharakter konzentrieren; das Ganze spielt in den 50ern in den USA. Es wird eine kooperative Kampagne für acht Mann geben, online kann man mit bis zu 60 Leuten in Squads kämpfen. Teamwork soll belohnt werden: Man steigt quasi als kleine Gruppe auf.

...Applaus...

16:47 - Metal Gear Solid 4 wird vorgestellt, das exklusive Metal Gear-PS3-Bundle kurz präsentiert. Ups, da wurde Metal Gear aber schnell abgehandelt - kein Kojima, kein Trailer?

16:48 - Jetzt geht es um Motorstorm: Pacific Rift. Der Creative Director Paul Hollywood betritt die Bühne. Das "neue" Motto: "More brutality!"

Die Insel Hawaii war Vorbild für das kommende Motorstorm, die Renninsel wird mit all ihren Gefahren vorgestellt - Vulkane, Klippen, Erdrutsche, Brandung etc. Der Spieler soll auf 60 Strecken mit diesen Naturgewalten klar kommen.

Man kann seine Route je nach Vehikel freier wählen; es gibt natürliche Hindernisse; eine Fahrt durchs Wasser kühlt die Motortemperatur. Es gibt Bikes, Quads, Buggys, jeeps, Trucks und eine Art LKW. Neu ist der Monstertruck, der über alles klettern, Feinde platt walzen und Gebäude zerstören kann. Man wird online mit 16 Fahrern kämpfen können; außerdem zu viert im Splitscreen.

...Applaus...

16:57 - Der Chef des schwedischen Teams Dice stellt Mirror's Edge vor; spricht von einer "unique action-adventure experience" mit einer völlig neuen Bewegungsfreiheit. Ein Trailer folgt. [Könnte tatsächlich was werden. Am besten lest ihr dazu unsere First Facts!]

...Applaus...

17:02 - Die PlayStation ist ein "Mekka" für Sportinteressierte. GT5 Prologue wird als Paradebeispiel für die Online-Erfahrung mit der PS3 angeführt. Aber das ist Sony nicht genug. Sony kündigt die "GT Academy" für Januar 2009 in Zusammenarbeit mit Nissan an: Die besten virtuellen Fahrer werden an echten Rennen teilnehmen!

17:05 - Ein Nissan-Mann betritt die Bühne. Man will die Welt der Spiele weiter mit der echten Rennwelt verschmelzen. Dafür wird die GT Academy entwickelt - die Frage: Könnte ein sehr guter Spieler-Raser in einem richtigen Rennen bestehen?

...zaghafter Applaus...

17:08 - Jetzt geht es um Fußball, Sony als Sponsor und den FIFA Interactive World Cup, den man zusammen mit EA organisiert hat. In zwei Wochen gibts das Finale in Berlin.

...gar kein Applaus...

17:09 - Sony erwähnt noch mal den Blu-ray-Sieg. Jetzt geht es um tolle Filme, Blu-ray-Verkäufe und angeblich 34 Millionen Haushalte mit HD-TVs. Am 16. Juni soll Men In Black in einer voll interaktiven Blu-ray-Version inklusive Minispiel & Co auf den europäischen Markt kommen. Viele viele Filmfeatures werden gezeigt... [Langweilig. Anm. d. Red.]

...etwas Applaus...

17:17 - Es geht um den Go!View für PSP; ein Video-Download-Service für unterwegs, der nächsten Monat zunächst in Großbritannien startet. Man kann Filme und Fernsehprogramme über die PSP ansehen und zusammen stellen.

17:19 - PS3 wird als Mediaserver und Filmbibliothek, als multimedialer Wohnzimmermittelpunkt gezeigt.

17:20 - PS3 wird, nochmals, als Plattform für "Social Gaming" präsentiert. Es geht nochmals um Buzz und Singstar. [Das wiederholt sich langsam. Wo bleiben die Überraschungen oder neuen Ankündigungen für PS3? Anm. d. Red.]

17:21 - EyeToy: Play Hero kommt mit Plastikschwert auf den Markt; Echochrome wird als der virtuelle Zauberwürfel der Neuzeit angepriesen. [Mist, mein Aku macht gleich schlapp. Anm. d. Red.]

17:29 - Das Navigationssystem Go!Explore kommt im Juni für PSP auf den europäischen Markt. Inklusive Sprachausgabe und Downloadkarten.

17:30 - Sony redet wieder über Verkaufszahlen, man habe mehr als die prognostizierten Ziele erreicht, Kunden lieben die PS3, man habe 3,5 Millionen registrierte Spieler im PlayStation Network.

17:32 - Das war's: "Thank you very much - go ahead and play!"

Fazit:

Keine großen Überraschungen, keine neuen Ankündigungen abseits dessen, was bereits im Gespräch war, dafür eine kleine Enttäuschung: Die Verschiebung von Killzone 2 hinterlässt einen faden Beigeschmack. Schade ist zudem, dass es nicht mal den Hauch von größeren Neuankündigungen gab, die vielleicht erst 2009 erscheinen. Was machen die Shadow of the Colossus-Jungs, wie steht es um Uncharted 2 oder Heavy Rain ? Wir sind gespannt, ob Sony auf der E3 einen weiteren Ausblick gibt.


Kommentare

EvilNobody schrieb am
xirot hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:
PhobosOne hat geschrieben: Schwachsinn.
Leute wie dich habe ich am liebsten. Ein Wort raushauen ohne jegliche Begründung oder Argumentation....
Hä? Bist du dumm oder sowas? Die 4 Punkt stehen übrigens dafür, dass ich ab da nicht mehr weiter gelesen habe. Vielleicht kommst du selbst drauf warum: Allerding bezweifel ich das sehr stark.
Was? Ich verstehe dich nicht. Mit dir habe ich doch überhaupt keine Diskussion. Und was für ein 4. Punkt? Ich bin überfordert an diesem heissen Tag... :D
xirot schrieb am
EvilNobody hat geschrieben:
PhobosOne hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Jeder der sich auch nur ansatzweise für Gaming interessiert hat eine zuhause stehen.
Schwachsinn.
Leute wie dich habe ich am liebsten. Ein Wort raushauen ohne jegliche Begründung oder Argumentation....
Hä? Bist du dumm oder sowas? Die 4 Punkt stehen übrigens dafür, dass ich ab da nicht mehr weiter gelesen habe. Vielleicht kommst du selbst drauf warum: Allerding bezweifel ich das sehr stark.
EvilNobody schrieb am
PhobosOne hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Jeder der sich auch nur ansatzweise für Gaming interessiert hat eine zuhause stehen.
Schwachsinn.
Leute wie dich habe ich am liebsten. Ein Wort raushauen ohne jegliche Begründung oder Argumentation. Ich weiss ja nicht in welchem 3. Welt-Land du lebst, Fakt ist, dass fast jeder Spieler eine XBox hat. Könnte vielleicht daran liegen, dass die meisten Exklusiv-Titel für die 360 erscheinen, und gerade Spieler die keinen PC haben am besten mit dieser Konsole fahren. Zeigen doch auch die Spiele-Verkaufszahlen. Also setz dich wieder auf deinen Sony-Fanarsch und mach´die Augen auf. Lies mal meinen vorherigen Post, da siehst du dass ich weder pro MS noch Pro Sony bin. Im Gegensatz zu dir, anscheinend...
Thema Gamecube: im Vergleich zu Konsolen wie dem 3DO oder Sega Saturn war der Gamecube erfolgreich. Er wurde lange unterstützt und hatte viele Exklusivtitel, dank Nintendo. Das letzte grosse Spiel (Twilight Princess) kam ja erst 2007.
Butthe4d schrieb am
PhobosOne hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Jeder der sich auch nur ansatzweise für Gaming interessiert hat eine zuhause stehen.
Schwachsinn.
manche leute sind echt zu geil xD
lAmbdA schrieb am
EvilNobody hat geschrieben:Jeder der sich auch nur ansatzweise für Gaming interessiert hat eine zuhause stehen.
Schwachsinn.
schrieb am

Facebook

Google+