Sony Interactive Entertainment: SOE: Konsolen-MMOG-Markt im Blick - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Sony

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

SOE: Konsolen-MMOG-Markt im Blick

Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony
Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Seit Anfang April ist Sony Online Entertainment ein Teil von Sony Computer Entertainment. Die Integration der MMO-Spezialisten (Everquest -Reihe) ist natürlich kein Zufall, sollen sich diese doch zukünftig stärker mit der von Sony produzierten Hardware beschäftigen. Auf die Frage, ob alle kommenden SOE-Produktionen auf Konsole erscheinen werden, antwortet John Smedley dann auch kurz und knapp: "Ja."

Generell versuche man die Technologie so zu gestalten, dass sie auf beiden Plattformen, PC & Konsole, läuft. Da Abo-Gebühren für ein Spiel auf PS3 & Co. eher die Ausnahme seien, bestehe die Wahrscheinlichkeit, dass jene Titel ohne Grundgebühren daherkommen, dafür aber auf Microtransaktionen wie Itemverkäufe setzen.

Was würde SOE in Zeiten eines Spiels wie World of Warcraft als einen Erfolg erachten? Generell gehe es SOE darum, Spiele zu machen, die die Leute mögen. Der Markt ändere sich derzeit aufgrund der wachsenden Beliebtheit des Free-2-Play-Ansatzes - Smedley hält es für möglich, dass ein solcher Titel es schaffen könnte, mehr als 20 Mio. Nutzer an sich zu binden. Das könne dann durchaus ein sehr profitables Unterfangen sein.

Blizzards Entscheidung, bis dato MMO-mäßig von jenen Plattformen die Finger zu lassen, wolle er nicht bewerten, da jede Firma ihre eigene Strategie habe. SOE habe als Teil der Sony-Familie einige Vorteile und wolle einer der führenden MMOG-Schmieden auf den Konsolen werden.

Kommentare

Odins son Thor schrieb am
Warum pisst ich euch den schon jetzt so ins höschen?
wartet doch erstma ab wann die sache überhaupt erscheint bzw. WAS erscheint... dann könnt ihr immernoch rumheulen!
Ultra-King schrieb am
naja auf der ps3 sieht die zukunft rosig aus in sachen mmog!
GenGin schrieb am
Ohjemine... SOE + Konsolen + MMO... Das geht ja mal gar nicht.
Läuft dann ganz auf weichgespülten Hack & Slay hinaus.
Aber erstmal bin ich gespannt, wie uns FunCom zeigen wird, wie man MMOs für Konsolen definitiv NICHT umsetzen sollte *g*
Wo][rm schrieb am
Bei SOE's Ruf würde es mich wundern wenn sie über 100k Langzeit (lies: Damit verdienen sie Geld) Abos hinaus kommen. Schon allein die Idee von Mikrotransaktionen dürfte die meisten Westlichen Kunden abschrecken.
Balmung schrieb am
Für was bitte sehr USB Tastaturen, wenn es extra Minitastaturen für das Gamepad gibt? Mit etwas Übung kann man damit auch schnell genug schreiben.
schrieb am

Facebook

Google+