Sony Interactive Entertainment: Gewinneinbruch - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Sony

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Sony Interactive Entertainment
Ab 59.99€
Jetzt kaufen

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Sony: Gewinneinbruch

Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony
Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Im abgelaufenen Geschäftsquartal konnte Sony einen Umsatz von knapp 2,07 Billionen Yen (ca. 21,4 Mrd. Dollar) verbuchen und lag damit nur knapp unter dem Ergebnis des Vorjahres. Ganz anders sah es allerdings beim Gewinn aus: Der fiel mit 20,8 Mrd. Yen bzw. 214 Mio. Dollar 72 Prozent niedriger aus.

Als verlustreich erwiesen sich u.a. die Mobilfunk- (Sony Ericsson) und Musiksparten (BMG) des Konzerns, der 80 Prozent seiner Einnahmen außerhalb Japans erwirtschaftet und deswegen unter dem Erstarken des Yen gegenüber Dollar und Euro zu leiden hat. Bereits vor ein paar Tagen hatte Sony eine Gewinnwarnung für das laufende Geschäftsjahr veröffentlicht. Neben dem Wechselkurs macht dem Hersteller auch das schlechte Geschäft mit LCD-Fernsehern und Digitalkameras zu schaffen. Auch die Spielesparte musste ein Minus von knapp 39,5 Mrd. Yen verzeichnen, was immerhin einer Verbesserung gegenüber den Vorjahr entspricht, als der Verlust 97 Mrd. Yen betrug.

Im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September lieferte Sony insgesamt 2,43 Mio. PS3s, 3,18 Mio. PSPs und 2,5 Mio. PS2s an den Handel aus. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 1,31, 2,58 bzw. 3,28 Mio. gewesen. Beim Umsatz mit PS3-Software konnte man deutlich zulegen: 21,1 Mio. Spiele wurden verkauft (Q3 2007: 10,4 Mio.) Bei PS2 und PSP lag man mit 23,1  und 11,8 Mio. unter der jeweiligen Vorjahresmarke von 38 bzw. 12,6 Mio.

Microsoft hatte seine Quartalsbilanz bereits in der vergangenen Woche veröffentlicht, Nintendos Zahlen folgen demnächst.

Quelle: AP, Reuters, Sony

Kommentare

R_eQuiEm schrieb am
*B-Money* hat geschrieben:
JoKer313 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Sony stirbt...
sony stirbt?
nicht so schnell...es ist immer noch gewinn vorhanden...wenig.... aber es ist gewinn...sie machen immerhin keine milliardenverluste ;)
JA! ...mit den geilen Full-HD Tv's die immer wieder Top Testergebnisse einheimsen (hab selbst so en teil, nur das funktioniert genauso bombe mit der BOX)!!! Der Blue-Ray markt in sachen Player gehört Panasonic & Pioneer... ;)
worauf sie wieder durch die Patente beteiligt sind :wink:
*B-Money* schrieb am
JoKer313 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Sony stirbt...
sony stirbt?
nicht so schnell...es ist immer noch gewinn vorhanden...wenig.... aber es ist gewinn...sie machen immerhin keine milliardenverluste ;)
JA! ...mit den geilen Full-HD Tv's die immer wieder Top Testergebnisse einheimsen (hab selbst so en teil, nur das funktioniert genauso bombe mit der BOX)!!! Der Blue-Ray markt in sachen Player gehört Panasonic & Pioneer... ;)
R_eQuiEm schrieb am
-Darth Nihilus- hat geschrieben:
bOriSiKO hat geschrieben:hab jetzt nicht alles gelesen, jedoch denke ich das ich genug gelesen hab um selbst auch etwas zu kommentieren ;)
Sony wird 100%ig .. nicht untergehen oder den Konsolenmarkt aufgeben
exclusiv Titel kommen ziemlich viele dieses Jahr.
Sony Konsolen brachen ihre Zeit bis sie wirklich laufen
außerdem bin ich der meinung (JAAA.. ist subjektiv)
das die 400? gut angelegt waren und ich um keinen einzigen cent weine..
das teil ist High-End .. ganz einfach ..
und mir kann keiner erzählen das die Xbox auf dauer technisch da mithalten kann... (wifi, blue ray etc. pp.)
allerdings muss ich sagen das Sony marktwirtschaftlich doch ziemlich heftige Fehler gemacht hat..
allein die Geschichte mit der PSN-Karte ist für mich ein Rätsel..
jeder Drittklassige Handyanbieter kriegt sowas gebacken.. sony allerdings nicht
meiner Meinung nach beißt sich sony da ins eigene Fleisch..
wir werden sehn was die zukunft mit sich bringt, jetzt irgendwelche Prognosen aufzustellen ist absolut sinnlos .. und totales Fanboygelaber..
ganz fair..
warten wir doch einfach etwas.. dann werden alle Fragen beantwortet
(und sony wird ms in den arsch treten ^^ )
(sorry.. musste sein xD )
Soll ich dir mal die technisch garvierenden Fehler der PS3 vorstellen?
ja
kremsi schrieb am
zahlen sagen in solchen fällen nicht so viel aus wie manche denken...
sony stirbt nicht!
hat mal einer die verluste von premiere gesehen?die sind echt übel aber ich denke nicht das premiere vom markt gehen wird...
-Darth Nihilus- schrieb am
bOriSiKO hat geschrieben:hab jetzt nicht alles gelesen, jedoch denke ich das ich genug gelesen hab um selbst auch etwas zu kommentieren ;)
Sony wird 100%ig .. nicht untergehen oder den Konsolenmarkt aufgeben
exclusiv Titel kommen ziemlich viele dieses Jahr.
Sony Konsolen brachen ihre Zeit bis sie wirklich laufen
außerdem bin ich der meinung (JAAA.. ist subjektiv)
das die 400? gut angelegt waren und ich um keinen einzigen cent weine..
das teil ist High-End .. ganz einfach ..
und mir kann keiner erzählen das die Xbox auf dauer technisch da mithalten kann... (wifi, blue ray etc. pp.)
allerdings muss ich sagen das Sony marktwirtschaftlich doch ziemlich heftige Fehler gemacht hat..
allein die Geschichte mit der PSN-Karte ist für mich ein Rätsel..
jeder Drittklassige Handyanbieter kriegt sowas gebacken.. sony allerdings nicht
meiner Meinung nach beißt sich sony da ins eigene Fleisch..
wir werden sehn was die zukunft mit sich bringt, jetzt irgendwelche Prognosen aufzustellen ist absolut sinnlos .. und totales Fanboygelaber..
ganz fair..
warten wir doch einfach etwas.. dann werden alle Fragen beantwortet
(und sony wird ms in den arsch treten ^^ )
(sorry.. musste sein xD )
Soll ich dir mal die technisch garvierenden Fehler der PS3 vorstellen?
schrieb am

Facebook

Google+