Sony
08.07.2009 10:05, Michael Krosta

"PS3 ist auf dem richtigen Weg"

Im Gespräch mit Fast Company hat SCEA-Präsident Jack Tretton unterstrichen, dass man sich mit der PlayStation 3 auf dem richtigen Weg befinde. Gleichzeitig merkt er an, dass die ständigen Forderungen nach einer Preissenkung nicht angemessen seien.

"Die Leute denken nur auf kurze Sicht - die Plattform ist nicht mal drei Jahre alt. Sie hat mal 599 Dollar gekostet, jetzt sind es 399", so Tretton. "Wir schätzen den Fokus auf die Preisgestaltung, aber man muss die Überzeugung und das Vertrauen haben, dass man sich langfristig auf dem richtigen Weg befindet und letztlich alle Konsumenten bekommt, die man haben will. Das passiert nicht am ersten Tag, aber wir wollen sie innerhalb eines Zeitraums von zehn Jahren bekommen. Es erfordert verschiedene Dinge, verschiedene Konsumenten zu bekommen."

Seiner Meinung nach gelten andere Regeln, wenn man einen Zyklus von zehn Jahren für eine Plattform veranschlagt. So würde die traditionelle Kosten-/Nutzenrechnung hier oft auf den Kopf gestellt - gerade auch bei der Entwicklung bestimmter Titel.

"Wir wollen, dass die Plattform erfolgreich ist. Wir wollen profitabel sein. Aber es wird schwieriger, das zu messen", meint Tretton. "Wenn man sich ein Spiel wie The Last Guardian anschaut, kann man sich nicht einfach die Verkaufszahlen ansehen und sie im Verhältnis zu den Entwicklungskosten setzen. Es geht darum, das Versprechen von Vielfältigkeit einzulösen."  

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.