Sony Interactive Entertainment: "Gefühlserkennung" patentiert - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Sony

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Sony: "Gefühlserkennung" patentiert

Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony
Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Siliconera ist auf ein neues Sony-Patent gestoßen, wonach eine Software Emotionen wie Gelächter, Traurigkeit, Freude, Angst und Langeweile anhand des Gesichtsausdrucks, Stimmen und der Körperhaltung erkennen soll. Wer z.B. in die Kamera gähnt und sich ständig vom Bildschirm abwendet und über irgendetwas quasselt, wird wohl gelangweilt und nicht gerade vom Geschehen auf der Mattscheibe gefesselt sein. Geben sich zwei Spieler dagegen einen "High Five", soll die Freude auch dem Kameraauge nicht entgehen.

Die Technologie soll jedoch nicht nur auf Videospiele beschränkt werden, sondern wohl auch in TV-Shows, bei Filmen oder anderen Unterhaltungs-Medien zum Einsatz kommen.

 

Kommentare

Firebrand schrieb am
Hach ja... so viele Möglichkeiten
Unrockstar007 schrieb am
Firebrand hat geschrieben:Haha, ob die Playstation dann auch erkennt, wenn sich manch einer bei Dead or Alive Beach Volleyball auf der Couch selber sportlich betätigt?
inklusive wo du denen hinstarrst, was natürlich gleich in dein Online Profil eingeht.
Firebrand schrieb am
Haha, ob die Playstation dann auch erkennt, wenn sich manch einer bei Dead or Alive Beach Volleyball auf der Couch selber sportlich betätigt?
ZippoXTC schrieb am
Gestensteuerung etc. soll mir ja noch Recht sein, aber wenn jetzt schon meine Emotionen auf bestimmte Inhalte überwacht werden, dann hört sich der Spaß auf.
Selbst bei vorerst guten Absichten: Wenn sich so ein System durchsetzt, werden die Firmen Schlange stehen, die wissen wollen wie Person A auf Inhalt B reagiert. Wenn der große Geldsegen winkt, dann wird auch Sony nicht darauf verzichten wollen und auf die Privatsphäre der Spieler pfeifen.
J1natic schrieb am
Bloody Sn0w hat geschrieben:Der Kerl auf dem Bild lacht das Patent aus, nice. :)
...und wir lachen ihn aus. ^^
schrieb am

Facebook

Google+