Sony
05.03.2010 11:52, Michael Krosta

Das etwas andere "Demo-Patent"

Siliconera hat ein neues Patent entdeckt, das Sony beantragt hat und sich offensichtlich um ein neues Konzept von Demoversionen dreht. Bisher läuft das Probespiel nach folgendem Schema ab: Entweder bekommt man einen relativ kurzen spielbaren Ausschnitt (so z.B. bei Heavy Rain) und muss sich danach das fertige Spiel im Laden kaufen oder man bekommt die Möglichkeit, nach dem Antesten schon innerhalb der Demo das komplette Spiel freizuschalten (Xbox Live Arcade- und einige PSN-Titel).

Mit dem Patent strebt Sony allerdings den umgekehrten Weg an: Mit dem neuen System bekommt der Nutzer zunächst ein (nahezu) vollständiges Spiel zum Ausprobieren, bei dem erst nach und nach bestimmte Features wieder gestrichen werden.

So könnte nach einiger Spielzeit die starke Waffe spürbar abgeschwächt oder Strecken in einem Rennspiel gesperrt werden, um den User zum Kauf der Vollversion zu bewegen. Auch über subtilere Methoden denkt man bei Sony offenbar nach: So kann man sich auch vorstellen, Soundeffekte abzuschwächen oder die Farbpalette sowie Helligkeit einzuschränken. Einen Vorteil sieht man vor allem darin, diese neuartigen Demos auch auf physischen Medien wie einer Blu-ray anbieten zu können, da es sich dabei quasi bereits um das fertige Spiel handelt, das anschließend mit einem Key oder einer Datei freigeschaltet werden muss.

Ist dieses Konzept der richtige Schritt?  

  

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.