Cuberde hat geschrieben:Die aktuelle 3D-Technik halbiert die Framerate. Ein Spiel das vorher mit 30 FPS lief, läuft mit erzwungenen 3D nur in 15 FPS. In einer Zeit, wo sich die Spieleschmieden sowieso schon schwer tun konstante Bildraten auf den Bildschirm zu kriegen, kann man ja wohl kaum sagen das 3D keine Arbeit machen würde.
Sie kostet höchstens 50% der fps, ist aber in der Praxis eher selten.
Meist hat man einbußen so um die 20-30%.
Man hat ja keine vollständig unterschiedlichen Blickwinkel sondern 2 sehr ähnliche. Daduch muss manches aber längst nicht alles doppelt berechnet werden.
Manche (wenige) Spiele sacken sogar stärker als 50% ab. Bei TestDrive Unlimited hab ich einbußen von fast 60%...warum auch immer...führe ich persönlich auf eine wirklich schlecht geschriebene Engine zurück.
Bei mir ist aber eigentlich nur die aktuelle Spielegeneration ein Problem (leider nur ne Gforce 9600GT). Bad Company 2 oder Just Cause 2 muss ich mir leider noch in 2D oder minimalen Details zu Gemüte führen. Aber bei Titeln wie Left4Dead2 oder Batman ArkhamAsylum merkt man keinen Unterschied.
Im Grunde merkt man nur dann was von den Leistungseinbußen wenn der Rechner eh auf dem letzten Loch pfeift.
Auf den Konsolen könnte das natürlich ein deutlicheres Problem darstellen.