Sony
15.06.2010 10:35, Michael Krosta

Pressekonferenz live ab 21 Uhr

Was kann Sony auf dieser E3 an neuen Spielen und Visionen anbieten? Wird es frische Szenen aus The Last Guardian geben und wie präsentiert sich PlayStation Move ? Zudem bleibt abzuwarten, wie sich die Zukunft der PSP gestaltet, was man hinsichtlich der 3D-Spiele vorhat und was sich konkret hinter den Plänen eines Premium PSN verbirgt. Wir berichten ab 21 Uhr live aus dem Shrine Auditorium in Los Angeles!

11.56 Uhr: Schmissige Musik, schmissiger Trailer - gleich geht's los.

11.59 Uhr: Pünktlich wie die Maurer: Jack Tretton betritt die Bühne. Die PlayStation 3 und ihre Errungenschaften für das Enterteinment werden mit vielen warmen Worten gelobt.

12.01 Uhr: Kazuo Hirai betritt grinsend die Bühne. Mehr Lob für die PS3 und Sony.

12.04 Uhr: Hermen Houlst von Guerrilla Games betritt die Bühne, um Killzone 3 in 3D zu präsentieren. Großer Applaus.

Aha, das ist nicht Nintendo - hier werden noch Brillen gebraucht. Die 3D-Demonstration startet: Geflügelte Rotaugen werden nacheinander aus der Luft geputzt. Ein tosendes Eismeer wird mit einem Jetpack überquert. Mehr Rotaugen-Geballer, eine Plattform wird eindrucksvoll gesprengt. Danach geht es mit einer Minigun bewaffnet an die Seite eines Helikopters. Noch mehr Rotaugen. Sieht gut aus, haut aber spielerisch nicht gerade aus den Socken. Das Spiel erscheint im Februar 2011.

12:10: Hirai: "Spiele wie Killzone sind für 3D gemacht. Außerdem Motorstorm Apocalypse. GT 5 und eine Sly Collection werden ebenfalls in 3D kommen. Außerdem Spiele von Drittherstellern wie Mortal Kombat, Crysis 2 etc.

12:15: Eine weitere Video-Show in 3D. Eyepet, Tron, Motorstorm, MLB 10, Fight, Killzone 3, Tumble, Crysis 2, Mortal Kombat, GT5, Sly Collection..3D-Spielszenen werden gezeigt. Zwischenapplaus bei einem Finisher von Mortal Kombat.

12:20: Laut Tretton hat sich der Lebenszyklus verschoben. Selbst die PS2 - immerhin fast zehn Jahre alt - erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.

Thema PlayStation Move: Realistische Umsetzung der Bewegungen. Peter Dille führt weiter aus: Leading Edge-Technologie mit 3D und Move. Move in erster Linie für Casual Gamer gedacht - doch durch die Präzision sollen auch Core-Spieler angesprochen werden.

Drei Sensoren innerhalb von Move - die Erfassung via PlayStation Cam soll in Echtzeit ohne Verzögerungen erfolgen. Ein Video wird gezeigt, in dem diverse Entwickler die Möglichkeiten der neuen Steuerung loben und vorstellen. Heute sind vielseitige Spiele möglich, die sich intuitiv steuern lassen. Eher verhaltener Applaus.

Move hat auch Knöpfe - für Sony ebenfalls ein wichtiges Kriterium für Präzision. 

12:26: Sorcery wird in einer Live-Demo vorgestellt. Man sieht einen Harry Potter-Verschnitt, der seinen Zauberstab parallel zu den Bewegungen des Spielers führt. Trotzdem erkennt man auch hier ein leichtes Lag. Die Figur wird mit dem Nunchuk-artigen Controller gesteuert. Ein Zaubertrank wird geschüttelt und getrunken. Anschließend verwandelt sich der Zauberer in eine Ratte und bekommt so Zutritt zu neuen Gebieten. Es gibt verschiedene Zaubersprüche, mit denen man z.B. durch Bewegung eine Feuerwand heraufbeschwören kann.

Zwischenapplaus.

Zauber können auch auf die Umgebung angewendet werden, um z.B. Brücken zu reparieren.

Sorcery kommt im Frühjahr 2011.

12:32: Andrew Wilson von EA Sports betritt die Bühne, um Move in Kombination mit Sportspielen zu demonstrieren. Erstes Beispiel: Tiger Woods PGA Tour 2011. Feine Bewegungen werden gezeigt, die von der Figur auf dem Bildschirm umgesetzt werden sollen. Beim ersten Versuch, will Tiger aber nicht schlagen... Peinlich. Der zweite Schlag glückt...auch wenn der Ball nicht unbedingt dort landet wo gewünscht. Dafür, dass er angeblich wirklich Golf spielt, nicht gerade eine überzeugende Leistung. Naja, am Ende schafft er es dann doch noch, den Ball im Loch zu versenken.

Verhaltener Applaus. Golf ist halt nicht gerade der Action-Sport schlechthin...

12:40: Heroes on the Move wird vorgestellt. Ein Crossover von Sly-, Jak & Daxter- und Ratchet & Clank-Spielen.

12.42 Uhr: Comedy-Charakter Kevin Butler betritt die Bühne - großes Hallo, ein paar Scherze sowie ein gelungener Seitenhieb auf Microsoft und den Cirque de Soleil.

Die Gags ziehen sich langsam, aber das Publikum gackert unentwegt.

Move kommt für knapp 50 Dollar, die Nunchuk-Erweiterung kostet knapp 30 Dollar. EU-Release: 15. September. Diverse Bundles sind geplant. Software-Updates für Titel wie Resident Evil 5 und Heavy Rain geplant.

Ein Trailer zu Move wird gezeigt mit diversen Spielszenen, so z.B. Sports Champions. Start the Party, Heroes on the Move, TV Superstars, Socom 4, Time Crisis, The Shoot, Resi 5, Aragorn's Quest, Tron Evolution, Sorcery...

Mäßiger Applaus.

12:50: Thema PSP. Eine neue Kampagne soll dem Handheld einen neuen Schub verpassen. Lustig, aber so richtig kommt es beim Publikum nicht an...

MGS: Peace Walker wird als Beispiel heran geführt, warum die PSP für Core-Spieler neben anderen Titeln DIE portable Plattform ist. Naja...darüber kann man sich streiten.

Ein Trailer zu God of War: Ghost of Sparta wird gezeigt. Hui, das sieht klasse aus. Warum nur so wenig Applaus?

Weitere kommende PSP-Titel wie Tron Evolution oder Toy Story 3 werden aufgezählt und anschließen im Trailer gezeigt - nicht gerade die großen Brüller. Aber es soll viele neue Hardware-Bundles geben.

Wenig Applaus - kein Wunder.

13:00: PS3 soll mit 50 Millionen PSN-Konten die am besten vernetzte Konsole sein. Auch beim Film-Service läuft es scheinbar gut - man hat alle wichtigen Studios an Bord. Ein virtueller E3-Rundgang steht bei Home bereit.

13:03: Thema Play-Create-Share mit ModNation Racers und LittleBigPlanet 2. Letzteres wird näher vorgestellt. Wie so oft soll alles ausgebaut und verbessert werden. Dabei soll man nicht nur miteinander, sondern auch gegeneinander spielen können. Als Beispiel wird ein kleines Multiplayer-Spiel gezeigt, bei dem man so schnell wie möglich die angezeigten Tasten drücken muss. Außerdem gibt es eine Art Robot-Sumo, bei dem die anderen Spieler aus der Arena geschubst werden müssen. Wirkt simpel, aber gleichzeitig auch etwas billig...

Die vielen Möglichkeiten von LBP2 werden vorgestellt - mehr Details gibt es aber in unserer Vorschau.

Mehr Applaus.

13:10: Thema PSN - bleibt kostenlos. Aber es wird ein PlayStation Plus als Abo-Service geben. Für sein Geld bekommt man zusätzliche Inhalte, Demos, Rabatte, Patches etc. Ende des Monats geht's los... Pro Jahr sind ca. 50 Dollar fällig. Die ersten drei Monate wird man kostenlos antesten können... Ansonsten hat man auch die Wahl, eine dreimonatige Mitgliedschaft für 17,99 Dollar zu erwerben.

Enge Partnerschaft zwischen EA und Sony. Unterstützung in allen Bereichen: 3D, Move und PSN (exklusive Inhalte).

13:15: Medal of Honor wird präsentiert - eine Marke, die auf der PlayStation groß geworden ist. Ein Trailer mit Spielszenen wird gezeigt. Ab dem 28. Juni werden Videos mit Veteranen veröffentlicht. DICE verspricht freischaltbare Bärte (Gelächter).

Mehrspieler-Szenen werden im Trailer gezeigt. Sieht aus wie Bad Company 2 - wen wundert's?

Mäßiger Applaus. Limitierte Edition erscheint nur auf PS3 mit Medal of Honor Frontline in HD.

13:20: Dead Space 2 - Steve Papoutsis von Visceral betritt die Bühne und spielt die gleiche Sequenz, die man bereits auf der EA PK zu sehen bekam. Ekelhafte Kreaturen, hektische Schnitte, Stasis-Einsatz, Schwerelosigkeit. Es sind die bekannten Dead Space, aber alles wirkt hektischer, flotter...

Mehr Applaus. Auch Dead Space 2 Limited exklusiv für PS3 - mit Dead Space Extraction!!! Mit Move-Unterstützung!

13:25: GladOS meldet sich. Gabe Newell von Valve betritt die Bühne. Also der Mann, der mal die Einstampfung der PS3 gefordert hat... Mittlerweile hat er die PS3 lieb und bringt Portal 2 auf die Konsole. Und es soll die beste Konsolenversion werden! Steam und Steamcloud sollen ihren Weg auf die PS3 finden. Was wohl Microsoft dazu sagen wird?

Ein Portal 2-Trailer wird gezeigt.

Großer Applaus.

13:30: Video zu Final Fantasy XIV. Verhaltener Applaus.

Mafia II-Inhalte kommen exklusiv für die PS3. Kaum Reaktionen im Publikum.

Thema: Assassin's Creed Brotherhood. Multiplayer-Beta soll exklusiv auf PS3 erscheinen. Ein Trailer wird gezeigt. Die üblichen Meuchel-Szenen...das Publikum freut sich.

13:34: Was kommt sonst noch so für PS3? Im Trailer gibt es Szenen zu Killzone, Medal of Honor, Dead Space 2, Mafia II, Madden, NBA, Tiger Woods, EyePet etc. gezeigt. Ähmmm, wie oft denn noch?! Naja, zumindest gibt es auch etwas zu PixelJunk Shooter 2, True Crime, Dead Nation und DC Universe Online zu sehen.

13:40: Thema Gran Turismo 5 - ein Trailer wird gezeigt. Sieht wie immer schick aus. Aber wann kommt es denn nu? Cool, selbst Sebatian Vettel gibt einen Kommentar ab.

Aha, am 2. November soll es losgehen.

13.42 Uhr: Infamous 2 wird gezeigt. Netter Trailer, 2011 soll das Spiel erscheinen.

»One last Surprise« - was mag es sein?

Na, wenn das mal kein neues Twisted Metal ist. Die beiden Gründer von EatSleepPlay betreten die Bühne und spielen drauflos. Ein dicker Clown schaut zu.

Es gibt Vier-Spieler-Splitscreen - auch online.  Es geht sehr rasant zur Sache, es wird viel geballert, der serientypisch grimmige Humor soll ebenfalls nicht zu kurz kommen. Überraschung würden wir das nicht nennen.

Zwei Gegnerteams werden enthüllt: Die Clowns und die Dolls. Im Team Deathmatch kämpft man teamweise gegeneinander - am Boden, auf Hausdächern, auf Highways und überall dazwischen. Schnappt man sich den Anführer des gegnerischen Teams und opfert ihn am eigenen Raketenwerfer, kann man die gegnerische Statue angreifen. Klingt alles sehr chaotisch, sieht auch so aus, aber wirkt auch sehr unterhaltsam.

13.50 Uhr: Jack Tretton ist nicht gerade eine Stimmungskanone. Er dankt den PlayStation-Fans, die er »Sonys Geheimwaffe« nennt und beendet offiziell den über weite Teile sehr unspektakulären und praktisch überraschungsfreien Event.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.