von Julian Dasgupta,

Sony: Weitere Handy-Andeutungen

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony


Der Gerüchteküche zufolge fährt Sony zweigleisig - neben der PSP2 lässt der Hersteller derzeit wohl über das Joint-Venture Sony Ericsson auch ein Handy entwickeln, mit dem man Spieler ansprechen und Marktanteile im Smartphone-Segment gewinnen will. Erste Bilder eines Prototypen und Infos zur Hardware waren Ende Oktober im Netz aufgetaucht, nachdem erste Hinweise auf das Projekt bereits im August durchgesickert waren.

Jene Spekulationen kommentierte Bert Nordberg gegenüber dem Wall Street Journal in Anlehnung an die bekannte Redewendung recht eindeutig: "Da gibt es ganz schön viel Rauch, und ich kann sagen, dass es da irgendwo ein Feuer geben muss." Sony habe im Spielebereich ein sehr starkes Aufgebot, welches sehr interessant sei, so der Sony Ericsson-Boss. Als er gefragt wird, warum man denn nicht bereits früher ein für Spiele optimiertes Handy veröffentlicht hat, merkt Nordberg außerdem an: "Ich habe mich nicht mit jener Vergangenheit beschäftigt, aber die Zukunft könnte vielversprechender aussehen.

Obwohl das Gerät bisher je nach Quelle als "PlayStation Phone" oder "PSP Phone" durch die Gerüchteküche geisterte, will die Wirtschaftszeitung erfahren haben, dass das Smartphone wahrscheinlich als Teil der Xperia-Serie des Herstellers veröffentlicht werden soll.

Das vermutlich auf Android 3.0 setzende System wird den Andeutungen Nordbergs zufolge wohl offiziell auf dem Mobile World Congress 2011 vorgestellt werden, der Mitte Februar in Barcelona stattfindet. Die Herausforderung bei einem auf Spiele fokussierten Smartphone bestehe darin, mit vielen Publishern über Rechte verhandeln zu müssen. Zum Glück arbeite man mit Sony zusammen - der Konzern sei schließlich äußerst erfahren in dieser Hinsicht.



Quelle: via MCV

Kommentare

King Rosi schrieb am
http://bestboyz.de/sony-ericssons-psp-p ... illiertes/
also das interpretiere ich wesentlichw eiter als nur "andeutungen". das sieht schon sehr fertig aus. ich denke, wir können nun getrost von "spekulationen" über ein PSP handy weggehen. das ist ziemlich eindeutig.
edit:
ThePlake0815 hat geschrieben:Mit Android gehoert umstaendliche Bedienung der Vergangenheit an, da sich alle gleich bedienen lassen (siehe z.B. Nexus One und Xperia X10).
jo, darum bietet das X10 standardmäßig auch kein pinch-to-zoom (also die klassische multitouch geste). :wink:
abgesehen davon haben die meisten hersteller ihre eigene benutzter oberfläche. an sense von HTC kommt, wenn überhaupt, nur motoblur von motorola ran.
@ilove7: warum das HD2? gehte s dir um die hardware? dann schau dir mal das Desire HD an. :wink:
Game&Watch schrieb am
Langsam nervts mich dass sich im Spielemarkt alles immer mehr auf "Social" und "Mobil" und auch "Immer und überall verfügbar" hinentwickelt.
Was finden alle nur so toll daran ? Wenn ich was spielen will, dann erstmal nicht unterwegs und schonmal garnich auf so nem Mini-Display (und ja, ich sehe auch das Display der PSP als mini an).
Genauso nervts mich, dass heutzutage in fast jedes Game irgendein Social Mist eingebaut wird. Nein, ich habe keine Lust mein Spiel mit Failbook oder ähnlichem zu verbinden und NEIN, ich will auch nicht, dass dauernd jemand weiß was ich Spiele, gucke oder allgemein was ich tue...
Wenn ich zocken will, dann will ich meine Ruhe dabei und nicht irgendwo draußen in der Weltgeschichte rumlatschen. Und wenn ich rausgehe hab ich besseres zu tun als unterwegs zu zocken oder irgendwelche Einträge auf Fratzenbuch und/oder Shitter zu verfassen.
Das schlimmste is, dass dieser "Social-Gaming-Mobile-Unterwegs-Immerundüberall-Schlagmichtot" Kram sich verkauft ohne Ende. Alles was man in die Hand nehmen kann muss heutzutage über solche Funktionen verfügen...
Leute...Was findet ihr so toll daran ??
Wenns so weitergeht sind selbst unsere Kaffeetassen in Zukunft onlinefähig und der Kaffee in der Tasse kann genutzt werden um sich über die Party gestern Abend zu unterhalten während der Backofen anzeigt, dass man gerade vom Freund der Cousine des besten Freundes des Arbeitgebers geaddet wurde...
Ilove7 schrieb am
Ich sag dazu nichts, es gab schon genug versuche ein spielehandy auf dem markt zu etablieren, und das haben schon weit aus größere versucht als das sony firmchen.
Das beste handy am markt was auch als spielehandy taugen würde (mal abgesehen von der touch steuerung) ist das htc hd2.
Die hardware ist der absolute hammer und übertrifft die psp bei weitem, nur auch hier gibt es ein rießiges manko und dies ist windows mobile 6.5...
cichy_de schrieb am
ThePlake0815 hat geschrieben: Auch bezweifle ich, dass Sony's Spiele hier im normalen App-Format erscheinen, da sehr einfach zu knacken... Klingt sehr interessant, ich bin auf naehere Infos gespannt!
Aber da Android kein Closed-System ist, gibt es schon arge Probleme dort eigene App-Formate (diese müssen ja durch den Loader erstemal geladen und relokiert werden, und dieser ist Bestandteil des OS) zu etablieren. Es ist halt keine PSP und erst recht nicht eine PS3, bei denen Sony (ab)schalten und walten kann, wie sie nur lustig sind.
Barranoid schrieb am
Also ich bin sehr gespannt. Wenn dieses Teil wirklich mal spruchreif wird und tatsächlich überzeugende Technik, mit guter Verbindung zu Sonys Spielesegment bietet, ist es für mich eine gute iPhone Alternative. Da ich selbiges primär ohnehin dazu nutze zu zocken :D
schrieb am