von Julian Dasgupta,

PSP2: 'Mit PS3-Performance'

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Nachdem gestern bereits Berichte die Runde machten, Sony werde die PSP2 am 27. Januar enthüllen, hat das Branchenmagazin MCV heute wie versprochen nochmal etwas nachgelegt und präsentiert weitere mutmaßliche Details.

So erzähle Sony seinen Lizenzpartnern, dass der neue Handheld ungefähr so leistungsstark wie die PS3 sein soll. Wie bereits früher spekuliert soll die PSP2 wohl im letzten Quartal des Jahres in den Handel kommen; ein Stapellauf im Oktober sei nicht unwahrscheinlich.

Ebenfalls bestätigt wurden dem Vernehmen nach die Gerüchte, dass der Hersteller sich letztendlich für das klassische PSP-Design entschieden hat, nachdem der erste Prototyp noch der PSPgo nachempfunden worden war. Letzterer Ansatz war bereits dank des Fotos eines alten DevKits durchgesickert.

Sony plane zusammen mit anderen Herstellern das Launchaufgebot und fordere diese auch auf, möglichst umfangreiche und tiefgründige Spiele zu produzieren - so könne sich das System stärker von iOS- und Android-Plattformen absetzen.

Ebenfalls nicht zum ersten Mal durch die Gerüchteküche spukt der Hinweis, dass die PSP2 natürlich mit dem mittlerweile erwartungsgemäßen Angebot an Download-Titeln aufwarten wird - allerdings hat man auch seine Lehren aus der PSPgo gezogen und wird Spiele auch weiterhin über den üblichen Retailweg vetreiben. Früheren Berichten zufolge könnte der Hersteller auf Memory Sticks setzen. Der Vorteil gegenüber dem UMD-Format: Die Speicherkarten sind kleiner, bieten mehr Speicherplatz und schonen den Akku.



Kommentare

Assel18 schrieb am
naja...
gut wenn man von der puren leistung spricht definitiv nicht ABER:
wenn man nun mal die auflösung des ngps nimmt hat diese ja ca. nur 1/3 der pixel einer ps3 mit hd auflösung.
das gibt ja schonmal nen extremen leistungsschub, sodass evt. ähnliche grafik wie auf der ps3 auf dem ngp abgebildet werden kann.
denke mal eher was gleiche "leistung" das wort leistung also das falsche ist, eher das die bildqualität ähnlich sein wird.
Wuschel666 schrieb am
typisch sony, müssen mal wieder total übertreiben. Ps3 grafik in der hosentasche -.- was wollen die für das teil 500 euro?
Den 3DS hätte ich mir am release gekauft, wäre das startlineup gut, aber wenn kein neuer titel für europa bestätigt wird, dann kauf ich ihn wohl nicht zum release.
Nintendo konsolen sind die einzigen Konsolen die man sich zum release kaufen kann, ich meine hallo? 600 euro für ne ps3? Wer gibt denn bitte so viel dafür aus. Wenn die psp2 ende des jahres rauskommt, werd ich sie vllt mal 2013 besitzen, anders stimmt das preis/leistungsverhältnis einfach net.
Das ding kann von mir aus bomben grafik ham, aber es bleibt en handheld/spiele konsole, ich möchte damit spielen, aber wenn ich 500 euro für das gerät zahlen muss, dann is das einfach zu viel, so sehr ich zocken liebe.
Bis dahin is die psp2 auch geflasht un es gibt en ps2 emulator (ja ich kaufe meine spiele original aber meine ps2 games unterwegse zocken wär schon ne feine sache)
Was das spiele angebot angeht muss sony allerdings anziehen im vergleich zur psp, sonst wird das nix. Der 3DS hat schon hammer ankündigungen, allerdings hat nintendo den launch verkackt.
PUN!$H3R2 schrieb am
Wäre nicht schlecht, aber Grafik alleine macht ein Spiel nicht aus. Naja ich glaub nicht, dass die PSP2 so leistungstark wird wie die PS3. Aber mal sehen was die Zukunft so mit sich bringt. Ich finde nicht das die PSP so ein FAIL war, denn nicht umsonst hätte sie sich mehr als 60Mio mal verkauft ;).
Raksoris schrieb am
Rokko78 hat geschrieben:
Orrorrist hat geschrieben:Nunja, ehrlich gesagt halten die meisten die PSP2 ja schon für eine Totgeburt. Selbst die angestammten PSP-Serien sind ja nun schon (exklusiv?) für den 3DS angekündigt.
.......3D-Funktion noch was drauf was einen Haben-Wollen-Effekt produziert,
Sony muss da mehr entgegensetzen als Bombastgrafik, denn gute Grafik kann der 3DS zweifellos auch.
Also ich will keinen 3DS haben. Man lieber abwarten was die PSP2 so bringt.
Und selbst wenn die PSP die letzte Zeit nicht so gut beliefert wurde das machen dann Perlen wie The 3rd Birthday wieder gut.
Und zwischen der Grafik von 3DS und PSP2 werden welten liegen.
Ich spiele Handhelden und die damit verbundenen Spiele , damit ich in den Genuss von guter Grafik bekomme.
[ ]Ja
[X]Nein
Ich spiele Handhelden, weil die Spiele auf den betreffenden Konsolen sich meistens Gameplaytechnisch hervorheben
[X] Ja
[ ]Nein
Fakt ist:
Sonys Konzept der Psp war ein Reinfall. Eine Liste ewiger langer Ports von Spielen, die mit minimal Änderungn von der Heimkonsole übernommen wurden.
Man hat also Spiele gespielt, die grafisch , steuerungs, soundtechnisch schlechter waren als ihre Zwillinge auf den Konsolen.
Dazu manchmal doch sehr lange Durststrecken für gute Spiele.
Der Ds bot eine riesige Ansammlung eigens für den Ds gemachten Spiele, jedes Jahr kamen sehr viele Games raus .
Und ich vertraue Nintendo wird das Prinzip weiterführen.
Bei Sony bin ich mir nicht so sicher...
Rokko78 schrieb am
Orrorrist hat geschrieben:Nunja, ehrlich gesagt halten die meisten die PSP2 ja schon für eine Totgeburt. Selbst die angestammten PSP-Serien sind ja nun schon (exklusiv?) für den 3DS angekündigt.
.......3D-Funktion noch was drauf was einen Haben-Wollen-Effekt produziert,
Sony muss da mehr entgegensetzen als Bombastgrafik, denn gute Grafik kann der 3DS zweifellos auch.
Also ich will keinen 3DS haben. Man lieber abwarten was die PSP2 so bringt.
Und selbst wenn die PSP die letzte Zeit nicht so gut beliefert wurde das machen dann Perlen wie The 3rd Birthday wieder gut.
Und zwischen der Grafik von 3DS und PSP2 werden welten liegen.
schrieb am