Sony
08.04.2011 20:38, Julian Dasgupta

Trettons Lobgesang auf High-Tech

Ein Schnäppchen war die PlayStation 3 nicht unbedingt, als Sony sie vor etwa vier Jahren veröffentlichte. Aufgrund der verwendeten Hardware hatte der Hersteller seinerzeit dennoch immer noch - je nach Schätzung - 200 bis 300 Dollar pro Konsole draufgezahlt. Erst im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr dürfte es die Spielesparte nach längerer Zeit wieder geschafft haben, schwarze Zahlen zu schreiben. (Genaueres wird im im Mai erfahren - dann wird nämlich der offizielle Geschäftsbericht vorgelegt, Anm d. Red.)

Das Unternehmen hatte schon seinerzeit auf die lange Lebenszeit des Systems verwiesen. Daran erinnert auch SCEA-Boss Jack Tretton in einem Forbes-Interview , um mit seinen Äußerungen wohl auch schon mal die Marketinggeschütze für den PSP-Nachfolger in Stellung zu bringen.

"Wenn du eine Technologie wirklich ein Jahrzehnt lang im Programm haben möchtest, dann musst das Bestmögliche haben, wenn du sie vom Stapel laufen lässt. Die PS3 ist jetzt vier Jahre alt und erst gerade dabei, den vollen Schwung zu erreichen."

Der zweite Lebensabschnitt der Konsole werde lang ausfallen können, da die Hardware 2006 absolut topaktuell gewesen und mittlerweile immerhin "extrem relevant" sei. Es sei schon "recht auffällig", dass die Konkurrenz das nicht bieten könne. Einmal in Fahrt gekommen zieht Tretton etwas mehr vom Leder:

"Denen geht langsam der Dampf aus, wenn es darum geht, 2011 und darüber hinaus relevant zu sein. Ich meine, jetzt mal ganz im Ernst - warum würde ich mir ein Spielsystem ohne Festplatte kaufen? Wie gut skaliert so ein Ding? Bewegungsspiele sind ja ganz drollig, aber wenn ich meine Arme nur sechs Zoll bewegen kann, fühlt sich das wirklich wie echtes Motion-Gaming an?"

Auch für die Handheld-Konkurrenz von Nintendo hat der SCEA-Präsident ein paar wenig schmeichelhafte Worte parat:

"Unserer Meinung nach ist dieses 'Gameboy-Erlebnis' ein tolles Babysitting-Werkzeug; etwas, was junge Kinder im Flugzeug nutzen. Aber keiner, der 20 oder älter ist und etwas Selbstachtung hat, wird mit so etwas im Flugzeug sitzen. Dafür ist er zu alt."

0
1
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.