Sony
20.06.2011 03:12, Julian Dasgupta

"Mutti kauft weniger Spiele"

Forbes plauderte während der E3 etwas mit Jack Tretton, der sich im Interview u.a. zu den auf der Messe vorgestellten Produkten äußerte.

Generell gehe es der Branche ganz gut, findet der Präsident von SCEA. Nintendo hätte traditionell die jungen und Gelegenheitsspieler auf seiner Seite, Microsoft vor allem Shooter-Fans, während Sony eben den Massenmarkt anspreche - es gebe da genug Platz für alle im Markt. Shooter gebe es natürlich auch auf der PS3 - mit 3D- und Move-Unterstützung könne Sony aber vielleicht auch ein paar Nutzer für einen Titel wie Killzone 3 begeistern, die sich sonst nicht so für das Genre interessieren.

Hinsichtlich des Preises und der Ausrichtung der PlayStation Vita heißt es: Grundsätzlich gehe man dabei schrittweise vor.

Wir wollen den Core-Gamer erreichen, den hartgesottenen und versierten Nutzer, der intuitiv weiß, was er will, und zu den Ersten gehört, die sich etwas kaufen. Der Schlüssel wird sein, ob wir auch zum absoluten Einsteiger bzw. Gelegenheitsspieler skalieren können. Ich mag euch beide, aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste, dann lieber den Zocker, weil Mutti nicht so viele Spiele kauft.

Man habe heutzutage aber auch wesentlich mehr Möglichkeiten, "Mutti" für einen Handheld wie die Vita zu begeistern. Vor zehn Jahren noch hätten viele Leute ein solches Gerät nicht angefasst; dank des Smartphone-Marktes seien Spiele heute viel akzeptierter.

Auf die PlayStation 4 angesprochen, wiederholt Tretton das, was der Hersteller schon früher hatte verlauten lassen: Darüber werde man sicher auf absehbare Zeit nichts hören, schließlich sei man mit der PS3 zur Zeit äußerst zufrieden.

Bei der Nintendo-Ankündigung war jetzt nichts dabei, was mich hätte denken lassen: 'Oh, wir sollten uns lieber damit beeilen, eine neue PlayStation zu veröffentlichen.'

Unsere Einstellung ist da eher: Willkommen im Klub. Wenn es darum geht, ein Multimedia-Entertainment-Gerät zu sein, wenn es um HD-Gaming geht - tja, das war für uns das Jahr 2006.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.