Sony
13.07.2011 15:49, Julian Dasgupta

PSN/Indie-Förderung ausgebaut

Wie Sony mitteilt, wird man in den kommenden drei Jahren insgesamt 20 Mio. Dollar in die Produktion exklusiver PSN-Titel investieren, um die Plattform auch weiterhin mit besonderen Spielen zu versorgen.

Ein Teil des Geldes wird an die First-Party-Studios des Herstellers gehen, im Rahmen des Programms wird aber auch der Pub Fund ausgebaut. Der Fördertopf für Indie-Entwickler war vor zwei Jahren initiiert worden und ist bisher Projekten wie Burn Zombie Burn, Joe Danger und Tales From Space: About A Blob zugute gekommen. Zu den aktuellen Pub Fund-unterfütterten Titeln gehören die PS3-Version von Eufloria sowie Okabu. Außer der PSN-Exklusivität gibt es keinerlei größere Verpflichtungen: Die Entwickler behalten die Rechte an der jeweiligen Marke und dürfen auch selbst den Verkaufspreis bestimmen.

Schon vor dem Förderprogramm hatte Sony in den Geldbeutel gegriffen und u.a. Projekte wie flower oder die PixelJunk-Reihe unter seine Fittiche genommen. 

Mit der Ankündigung lässt Sony Worten Taten folgen. Vor zwei Tagen erst hatte Shuhei Yoshida mahnend verlauten lassen, die Hersteller dürften sich nicht von den Garagenentwicklern abwenden.

Als Branche müssen wir diese kleineren Teams unterstützen und sie ihre Ideen ausprobieren lassen. Wenn wir das nicht machen, dann gibt es in der ganzen Branche einen Stillstand in Sachen Innovation.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.