Sony Interactive Entertainment: Dyer über Microsofts Releasepolitik - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Sony

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Sony Interactive Entertainment
Ab 53.99€
Jetzt kaufen

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Sony: Dyer über Microsofts Releasepolitik

Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony
Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Vor einigen Tagen waren einige der Bedingungen durchgesickert, die Microsoft Drittherstellern auferlegt, bevor sie ein Spiel auf der Xbox 360 veröffentlichen  dürfen. Im Falle von Retailspielen verlangt man z.B., dass diese zumindest auf allen Plattformen inhaltlich identisch ausgeliefert werden. Exklusive PS3-Features sollte ein Publisher bei Multiplattform-Titeln also nicht auf die BD-ROM packen - "Project $10" ist demnach nicht der einzige Grund, warum Bonus-Inhalte oft in Form eines Download-Gutscheins daherkommen.

Auch im Falle von Download-Spielen ist die Empfehlung recht eindeutig: Ein Spiel, das auf dem PSN veröffentlicht wird, sollte in der gleichen Woche auch auf XBLA erscheinen. Andernfalls behält sich Microsoft das Recht vor, den Zutritt zum eigenen Download-Kanal zu verweigern. Mit zeitlicher Exklusivität hat man in Redmond kein Problem, wenn die eigene Plattform davon profitiert - siehe Summer of Arcade & Co.

Über Microsofts Zertifizierungspolitik wisse man natürlich schon seit einiger Zeit Bescheid, so SCEAs Rob Dyer im Interview mit IndustryGamers. Man versuche, irgendwie damit umzugehen im Sinne des Wettbewerbs, wolle man PS3-Nutzern schließlich doch das Beste bieten.

"Ich denke, was Chris [Lewis] und die anderen Vertreter von Microsoft da machen, ist das Beschützen einer unterlegenen Technologie. Sie wollen es simplifizieren und so offensichtlich wie möglich machen: Wenn du irgendwas für Blu-ray oder Extra-Inhalte jenseits der 9 GB-Grenze oder sonst irgendwas in der Hinsicht machen willst, sollst du ja nicht vergessen, dass Microsoft damit nicht klarkommt."

Er habe schon früher bei Sony kleinere Hersteller betreut und mit diesen über die Bedingungen auf Xbox Live gesprochen. Microsoft habe viele Einschränkungen und könne Firmen u.a. vorschreiben, wie lange deren Inhalte exklusiv auf Xbox Live stehen werden. Bei Sony gebe es keinerlei vergleichbaren Richtlinien, auch wisse man kleine Studios zu schätzen und ermuntere sie, den Pub Fund zu nutzen. (Spiele, die von Pub Fund gefördert werden, sind dann allerdings PSN-exklusiv, schließlich übernimmt Sony dort bis zu 50 Prozent der Entwicklungskosten. - Anm. d. Red.)

Die Xbox 360/XBLA-Richtlinien würden nicht nur kleineren Herstellern zusetzen. Jedes Mal wenn Sony mit größeren Publishern Boni bzw. exklusive Inhalte für die PS3-Version eines Spiels aushandelt, drohe diesen das, was Dyer folgendermaßen umschreibt: "getting the living crap kicked out of them by Microsoft." Sony versuche, Dinge zu machen, die besser für den Kunden seien; Microsoft versuche das zu unterbinden, da sie eine schlechtere Technologie haben.

Chris Lewis hatte seinerzeit angemerkt, Microsoft wolle die eigenen Kunden schützen. Dyer findet:

"Ich denke, das ist bewunderswerter Standpunkt. Aber wenn sie ihre Kunden schützen wollen, wovor schützen sie sie eigentlich? Und es sieht ganz so aus, als ob sie sie davor schützen, großartige Inhalte auf einer überlegenen Technologie zu sehen."

Letztendlich müssten Publisher und Entwickler anfangen, sich diesen Bedingungen zu widersetzen, so der SCEA-Mann.

Kommentare

darkdevil666da schrieb am
Ich sag nur dazu "Größtmöglicher Gewinn, bei minimalstem Arbeitsaufwand". Man kann MS zumindest nicht vorwerfen, dass sie unwirtschaftlich für die eigene Firma arbeiten ;)
Die vielen Bevormundschafften von MS waren der Hauptgrund für den wechsel zu Sony!
Hab die Box zwar vor der PS3 gekauft aber benutzen tu ich sie nur noch für Exklusiv-Titel und DVD gucken (PS3 läuft dann am Monitor, wärend meine Frau das Harz4 Programm durch DVD's ersetzt).
LeviBiff schrieb am
Mit der Qual der Wahl spaßhaben...
meine letzte Kaufwahl - GoW3 oder Deus EX.
Deus EX hat gewonnen, Probleme Probleme Probleme ... ; ) wir wissen doch beide, Auswahl haben ist PFUI ; )
-nin schrieb am
CryTharsis hat geschrieben:Jeder hat bestimmte Gründe warum er sich für die eine Konsole und nicht für die andere entschieden hat. Sind das Gründe die man unbedingt anfeschten muss?
Was mache ich denn, wenn ich beide Konsolen besitze? :?:
CryTharsis schrieb am
LeviBiff hat geschrieben:Ohje - zu manch einem Kommentar will man sich gar nicht erst äussern, so viel Schwachsinn verpackt in ein paar Sätzen ...
So oder ähnlich würde ich das hier auch bewerten.
Es ist aber auch einfach herrlich unterhaltsam dem alltäglichen Konsolenbashing zu lauschen.
Vorallem finde ich die rastlosen XBox-Fighter witzig, die immer mit dem Argument ankommen, ihre Konsole würde immer bei Multi-Titel grafisch überlegen sein.
Liebe Boxler: ich weiß, es ist hart, aber es zeugt nur davon, dass ihr immer noch das Jahr 2008 oder 2009 schreibt oder in Wunschgedanken schwebt.
Können wir hier für alle Zeiten mal festschreiben: beide Konsolen sind klasse und bieten so einiges.
Bitte laßt doch die ewigen Vergleiche...Red Dead Redemption, Bayonetta...ja,ja ich weiß...ich vestehe euch. Ich will mich auch gar nicht herablassen hier wieder einmal Final Fantasy und ähnliche Klassiker zu nennen, ganz zu schweigen von neueren Titeln wie El Shaddai oder Dead Island.
Jeder hat bestimmte Gründe warum er sich für die eine Konsole und nicht für die andere entschieden hat. Sind das Gründe die man unbedingt anfeschten muss?
Ich geh` jetzt wieder `ne Runde Exklusiv-Titel für die PS3 zocken. :lol: :lol: :lol:
LeviBiff schrieb am
Ohje - zu manch einem Kommentar will man sich gar nicht erst äussern, so viel Schwachsinn verpackt in ein paar Sätzen ...
Mal wieder zu den belegbaren ....
Interesannt - es gab hierzu noch ein paar andere Stimmen die das Thema ähnlich sehen, die es interessiert finden das locker per Google. Hier eine Stimme.
http://www.onlinewelten.com/games/xbox- ... s3-107278/
Die aktuellen Verkaufscharts verheißen nichts gutes für Microsoft - wie ja garantiert jeder weiß ist die Box in Japan quasi komplett aus den Stores rausgezogen worden, da quasi nichts mehr abgesetzt wurde, also ... gar nichts mehr. Im Europäischen Raum hat die Playsi oftmals mitgezogen, manchmal überholt - aber so deutlich wie zur Zeit nicht. Selbst in der XBox Hochburg USA ist die Playsi dicht dran.
http://www.vgchartz.com/
Windows Live kommt nun definitv in Windows 8 ... was das alles bedeuten kann kann sich jeder selber zusammenphanatsieren.
http://www.onlinewelten.com/games/xbox- ... rt-107385/
Und manchmal frag ich mich was Ihr Schnarchzapfen von der 4Players Redaktion überhaupt auf dem Radar habt .... : )
Und an alle Herzchen da drausen die denken die Box würde nicht gehackt - der Live Marktplace wird ständig durch die Gegend gelöffelt, auf die ein oder andere Art - die regelmäßigen Bannwellen treffen nicht nur die HoB User...
http://www.onlinewelten.com/games/xbox- ... er-107276/
schrieb am

Facebook

Google+