Sony
23.02.2012 10:09, Julian Dasgupta

AMD angeblich um PS4-Auftrag bemüht

Über eine mangelnde Präsenz im Konsolenbereich braucht sich AMD nicht zu beklagen: Der Chiphersteller ist in zwei der drei aktuellen Konsolen vertreten, zuvor hatte ATI schon den Grafikchip für den Gamecube gefertigt.

Bei der Wii U setzen der Konzern und Nintendo ihre Zusammenarbeit fort; den bisherigen Gerüchten zufolge ist man auch bei Microsofts nächster Konsole wieder an Bord.

In einem umfangreichen Artikel beschäftigt sich das Wirtschaftsmagazin Forbes jetzt mit dem Chipspezialisten und dessen neuen Geschäftsführer Rory Read. Da heißt es dann u.a., es sei Reads Aufgabe, die kommende Produktpalette des Herstellers "nicht zu versauen - darunter eine sehr eilige Bemühung, seinen Grafikchip in Sonys noch nicht angekündigter neuer Konsole unterzubekommen."

An anderer Stelle heißt es: 

"Read verweist auf AMDs Arbeit im Konsolenbereich als Modell. Microsoft verwendet AMDs Grafiktechnologie in der Xbox. Derzeit laufen die Vorbereitungen für eine noch nicht angekündigte Zusammenarbeit mit Sony, bei der es darum geht, möglicherweise nVidia zu ersetzen."

Der direkte Konkurrenz war seinerzeit bekanntermaßen recht eilig von Sony angeheuert worden für die Produktion der GPU der PS3, nachdem der Cell-Chip nicht die erhoffte Grafikleistung hatte liefern können. Es wäre nicht das erste Mal, dass AMD (bzw. seinerzeit: ATI) nVidia einen Kunden abknöpft: Die GPU der ersten Xbox stammte noch von den GeForce-Machern.

Sony wollte den Artikel auf Anfrage erwartungsgemäß nicht kommentieren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.