von Julian Dasgupta,

PS4: Angebliche Hardware-Details

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Über die nächste Konsolengeneration wird derzeit reichlich spekuliert und gemunkelt. Eines haben aber im Fall der PlayStation 4 zumindest die Gerüchte der jüngeren Vergangenheit gemeinsam: Stets hieß es, die zentralen Hardwarekomponenten des Systems stammen aus dem Hause AMD.

IGN will jetzt von nicht näher benannten Quellen konkretere Details erfahren haben. Demnach kommt AMDs A8-3850-Chip als Hauptprozessor zum Einsatz. Der Chip wartet mit vier Kernen auf und läuft mit einer Taktfrequenz von 2,9 GHz.

Als Grafikchip kommt angeblich AMDs HD7670 zum Einsatz, der mit einem Takt von 1 GHz surrt und mit 1 GB VRAM ausgestattet sein soll. Ein Teil der Grafikberechnungen kann dank asynchronem Crossfire aber auch vom A8-3850 gehandhabt werden, da dieser mit einer eigenen rudimentären GPU aufwartet.

Mit dem Griff zu Standardkomponenten würde Sony verglichen zur PS3 deutlich weniger Geld für Forschung und Entwicklung investieren müssen, einige Risiken minimieren und Entwicklern außerdem eine ihnen vertraute Architektur bieten. Laut anderer Quellen geht der Hersteller derzeit davon aus, das mit dem vorläufigen Codenamen "Orbis" versehene System werde noch vor dem Nachfolger der Xbox 360 auf den Markt kommen.
Quelle: IGN

Kommentare

KOK schrieb am
Bezüglich des Preises habe ich die Kritik an der PS3 auch nicht ganz nachvollziehen können. Einerseits erwartet man, daß man zeitgemäße Technik in die Konsole verbaut, auf der andere Seite ist man aber nicht bereit dafür zu bezahlen. Wer die Konsole billig haben will, muss dementsprechend auf alte Technik setzen, so einfach ist es. Aber für 600 Euronen hat man damals einfach ein gutes Stück Hardware bekommen. Wer damals für 600? einen ganzen PC zusammengebaut hat, hat nicht mal mehr damalige PC-Spiele in einer ansehnlichen Optik genießen können (also 2006/2007).
Ich persönlich bin auch bereit 600? für eine Konsole auszugeben, wenn ich dafür auch dementsprechend Leistung bekomme. Und bei 600? erwarte ich noch nicht mal High-End, so wenig halte ich von 600?.
Hardtarget schrieb am
Claus Trophobie hat geschrieben:Unabhängig von der Hardware wird das Ding wieder mit exorbitanten Preisen eingeführt werden, so dass es erst populär werden wird, wenn die Technik längst überholt ist. Wenn man bedenkt, dass man solche Skimming-Preispolitiken denen zu verdanken hat, die sowas auch noch zu den Startpreisen kaufen (denn sonst würden sie es längst nicht mehr versuchen), dann muss man sich am Kopf kratzen.
dir is schon klar das die 600 euro, die die ps3 beim release gekostet hat absolut gerechtfertigt war ? unter anderem gabs für das geld weit und breit keinen blu ray player und der war in dem gerät einfach so integriert ! die ps3 war sicher vieles aber garantiert nicht überteuert. bei der ersten und zweiten ps sieht das wieder anders aus, da sollte man aber dann schon differenzieren :wink:
Kotgolem schrieb am
Unabhängig von der Hardware wird das Ding wieder mit exorbitanten Preisen eingeführt werden, so dass es erst populär werden wird, wenn die Technik längst überholt ist. Wenn man bedenkt, dass man solche Skimming-Preispolitiken denen zu verdanken hat, die sowas auch noch zu den Startpreisen kaufen (denn sonst würden sie es längst nicht mehr versuchen), dann muss man sich am Kopf kratzen.
Bambi0815 schrieb am
Egal was es wird. eins bleibt es eine konsole und damit immer ein gerät mit schlechter steuerung. aber je mehr power es bekommt deato besser wird es für den pc sein.
KOK schrieb am
Primerp12 hat geschrieben:Aha, also sind die einzelnen Kerne nicht zu komplex(bzw deren Verwaltung) sondern zu simpel aufgebaut und daher aufwendig zu Programmieren, da man im Grunde das schreiben muss, was andere Prozessoren mehr oder weniger von Grund auf beherrschen.
Nicht eher um Sachen zu programmieren, die normalerweise eine CPU von Hause aus überhaupt nicht kann?
schrieb am