Sony
09.04.2012 12:16, Marcel Kleffmann

Plant offenbar Abbau von 10.000 Stellen

Kazuo Hirai als neuer Präsident und Geschäftsführer von Sony will den in den roten Zahlen steckenden Elektronikkonzern deutlich umstrukturieren und verschlanken, das ist bereits bekannt (wir berichteten). Doch die Dimensionen der Umstrukturierung sind offenbar gewaltig: Basierend auf einem Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei" soll das Unternehmen weltweit 10.000 Arbeitsplätze streichen - ungefähr sechs Prozent der gesamten Belegschaft. Ob auch die Schließung von Zipper Interactive (wir berichteten) ein Schritt dieser Maßnahme war, ist noch unklar.

Insbeondere das Geschäft mit Fernsehern schwächelt bei Sony. Darüber hinaus macht die starke Konkurrenz (u.a. Samsung, Panasonic und Apple) dem Konzern zu schaffen. "Die Hälfte der Stellenstreichungen soll demnach durch die bereits bekanntgegebene Konsolidierung des Chemiegeschäfts sowie kleinerer und mittlerer LCD-Bereiche erfolgen. (...) Für das am 31. März abgelaufene Geschäftsjahr rechnet Sony im vierten Jahr in Folge mit Verlusten." (Quelle: dpa via faz )

Sony wollte den Bericht auf Nachfrage nicht kommentieren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.