Sony
07.06.2012 13:35, Michael Krosta

Kein Deal mit Gaikai?

Im Vorfeld der E3 schien sich etwas ganz Großes anzukündigen: Sony stand angeblich kurz vor dem Abschluss eines Abkommens mit dem Cloud Gaming-Anbieter Gaikai. Die Idee: Mit dieser Technik würde man PSOne- und PS2-Klassiker einfach über die PlayStation 3 streamen können. Die ausbleibenden Reaktionen beider Hersteller befeuerten die Spekulationen.

Gegenüber Eurogamer.net schafft Gaikai-Geschäftsführer David Perry jetzt Klarheit:

"Nein, nein", so seine Antwort auf die Frage, ob ein solcher Deal existiert habe oder weiterhin ausgehandelt werde. "Um die Wahrheit zu sagen: Ich kann mir ehrlich keine Zukunft der Konsolenanbieter vorstellen, in der Cloud Gaming keine Rolle spielt. Sie können es so lange hinauszögern wie sie wollen, aber ab einem bestimmten Punkt will man nicht die Konsole haben, die es nicht beherrscht. Ich gehe sogar davon aus, dass alle drei von ihnen [Wii U, "PS4" & "Xbox 720", Anm. d. Redaktion] es auf die eine oder andere Weise haben werden."

Obwohl Perry einen Deal mit Sony verneint, gibt es zu, dass er von Anfang das Gespräch mit den Konsolenherstellern gesucht habe - und sie haben ihm zugehört und zeigen durchaus Interesse an der Technik sowie den potenziellen Möglichkeiten, die sich durch Cloud Gaming ergeben. Und Perry gibt unverhohlen zu, dass er alles versuchen wird, mit seinem Service ein Bestandteil der neuen Konsolengeneration zu sein, sobald sich eine Chance ergibt.

Eine Ablösung des traditionellen Spielekonsums sieht er trotzdem noch in weiter Ferne.

"Nur um das klarzustellen: Ich glaube, die physischen Datenträger werden nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden"
, so Perry.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.