von Julian Dasgupta,

Sony: Über Studiofreiräume & Risiken

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Einen zwar nicht netten aber durchaus interessanten internen Spitznamen hat sich Scott Rohde verdient, wie er nicht ohne Stolz im Gespräch mit GI.biz verkündet. Als "Shit Umbrella" stelle sich der Vice-President der Sony WorldWide Studios vor die internen Entwickler und beschütze deren Interessen vor dem, na ja, "shit" eben.

Denen gewähre der Hersteller laut Eigenaussage -aber auch laut einer Molyneux-Mutmaßung-  große Autonomie bei der Entwicklung ihrer Projekte. So sei der Multiplayer-Part von God of War: Ascension keineswegs vom Management diktiert worden: Schon während der Arbeit an God of War III habe man bei SCEA Santa Monica darüber nachgedacht. Die Grundlagen für Ascension seien schon damals gelegt worden, schließlich habe man keinen Mehrspieler-Modus erschaffen wollen, der sich so anfühlt, als hätte man ihn einfach schnell rangepappt.

Hinsichtlich des Zusammenspiels von Vita und PS3 sieht Rohde erwartungsgemäß Sony im Vorteil im Vergleich zur Wii U: Da der Handheld im Gegensatz zum Wii U GamePad eigene Prozessoren hat, gebe es da insgesamt mehr Möglichkeiten für die Entwickler.

Über den bisher eher wenig überragenden Absatz der Vita heißt es: Das System sei (in Nordamerika und Europa) erst seit drei Monaten auf dem Markt. In den kommenden Monaten wolle man weitere Software zeigen. Eventuelle Preissenkungen will Rohde natürlich nicht diskutieren - aber Sony denke natürlich stets darüber nach, "was für den Kunden am Besten ist."

"Wir gehen nicht auf Nummer sicher"

Während Nintendo und Microsoft in ihren E3-Pressekonferenzen vorwiegend auf Bewährtes setzen, hatte Sony mit Beyond: Two Souls und dem bereits Ende 2011 angekündigten The Last of Us immerhin zwei größere Produktionen am Start, die sich nicht als Sequel einordnen lassen. Die Kollegen von Gamespot hatten ebenfalls die Gelegenheit, mit Rohde zu plaudern, und finden: Mit beiden Projekten gehe der Hersteller doch auf Nummer sicher, da sie Heavy Rain bzw. Uncharted doch ziemlich ähneln würden.

"Das ist eine ziemlich interessante Ansicht. Ich sehe das genau andersherum. Wenn du in der Branche einen anderen Publisher findest, der Beyond produzieren würde - den möchte ich gerne treffen. Ich glaube, Beyond ist so weit von 'sicher' entfernt, wie es nur geht. Und Heavy Rain selbst war kein 'sicherer' Titel. Und das nochmal zu machen mit einer anderen Story, einer größeren Investition, Hollywood mit an Bord zu bringen und ein kaum abgedecktes Genre noch zu erweitern - ich glaube, das ist alles andere als 'sicher'."

Naughty Dog in dieser Phase des Konsolenzyklus noch an einer neuen Marke arbeiten zu lassen und mit dieser noch den Sprung von T-rated (Teenage) zu M-rated (Mature) zu machen, sei ebenfalls mit Risiken verbunden - Uncharted 4, 5 und 6 wären "sicher" gewesen. Mit Verweis auf andere Projekte wie The Unfinished Swan, Wonderbook oder Sound Shapes lässt Rohde noch verlauten: All dies seien Innovationen, bei denen andere Hersteller eher Berührungsängste hätten.


Kommentare

Primerp12 schrieb am
@Alking
Die Frage ist halt nur wie "sicher" oder "unsicher" die Titel werden und Launchtitel gehören meiner Ansicht nach eher in Kategorie Nr. 1.
Swatfish schrieb am
Meiner Meinung nach ist Sony der einzige Hersteller der Big Three der sich diese Generation was traut.
Microsoft bringt seit 4 Jahren nur noch Multiplattformtitel mit 1-2 Exklusivtiteln im Jahr (Meist nur noch Halo oder Gears) und Nintendo´s Helden machen ohnehin seit Firmengründung das selbe.
Hab das Gefühl nur bei Sony mal neue exklusive IP´s zu sehen die es sonst nirgens gibt
Alking schrieb am
Xris hat geschrieben: Iwo ist da schon eine gewisse Eigenständigkeit absehbar. Aber ich frage mich weshalb die Sony Studios dann trotzdem nur Genres im aktuellen Mainstream bedienen und darüberhinaus sich eigl. nur durch das Art Design absetzen? Können da noch so eigenständig sein - Killzone, Uncharted oder GoW werden mich ganz sicher nicht dazu bringen den PS3 Nachfolger zu kaufen.
Du darfst aber nicht vergessen, dass Sony mit den ganzen FirstParty Studios für die kommende KonsolenGen exzellent aufgestellt ist. Und ich bin mir sicher, dass wir Marken wie Uncharted oder Killzone auf der PS4 gar nicht oder wenn erst spät sehen werden. Die Launchtitel werden sicherlich neue, frische IPs sein und darauf freue ich mich.
Insgesamt tendiere ich zurzeit aus den genannten Gründen eher zur PS4, aber nur wenn der Controller endlich überarbeitet wird, aber das ist eine andere Geschichte ;-)
Lafiel schrieb am
Nintendo hat diese Generation mit der Wii ansich und mit Wii Sports, Wii Fit, Wii Music und Co zwar auch große Risikobereitschaft gezeigt, allerdings ist das eher weniger für meinen eigenen Geschmack (und zweifelslos dem Geschmack eines beachtlichen und kommentarfreudigen Anteils der Videospielforen-Gänger) gedacht, daher fühl ich mich bei Sony bisher am besten aufgehoben.
Asura schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Ich finde Sonys Strategie super. Mit Beyond und TLoU haben sie in meinen Augen die miese E3 gerettet. Und auch das neue God of War wird sicherlich ein Toptitel werden.
Stimm ich dir voll und ganz zu.
Dem schließe ich mich an. Wobei ich Titel wie den SSB-Klon, Battle Royal oder das neue Sly Cooper auf das ich schon lange warte, nicht unerwähnt lassen möchte. :D
schrieb am