Sony
22.08.2012 13:15, Julian Dasgupta

Liverpool-Studio (Psygnosis) geschlossen

Die Branche hat sicherlich schon bessere Wochen erlebt: Nachdem PopCap gestern ca. 50 Angestellte entlassen musste und außerdem mit der Schließung der Irland-Niederlassung liebäugelt, und Funcom (The Secret World)  "Kostenanpassungsinitiativen" ankündigte, greift auch Sony zur Axt.

Gestern hatte es auf Twitter bereits einige Hinweise gegeben, heute schon gab der Publisher die Schließung eines Studios bekannt : Sony Liverpool wird aufs Abstellgleis geschoben.

Es handelt sich nicht um irgendeine Niederlassung: Das Team war 1993 vom Konzern übernommen worden und so auch das älteste Mitglied in der Familie der SCE Worldwide Studios. Alteingesessene Spieler kennen es natürlich noch unter einem anderen Namen: Psygnosis. Vor der Übernahme hatten sich die Briten mit Spielen wie Barbarian oder der Shadow of the Beast-Reihe einen Namen gemacht, als Publisher des von DMA Design entwickelten Lemmings hatte man Anfang der 90er Jahre zudem noch einen Klassiker und Riesenhit.

Für seinen neuen Eigentümer entwickelte es dann WipEout, Colony Wars, übernahm die Formel 1-Reihe, unterstützte andere SCE-Studios bei ihren Produktionen und lieferte zuletzt WipEout 2048 für die Vita ab.

Bei Sony begründet man den harten Schritt folgendermaßen: Man führe regelmäßig interne Bewertungen der Ressourcen durch, mit denen man qualitativ hochwertige, innovative und erfolgreiche Projekte entwickeln könne. Auf Basis aller aktuellen und geplanten Produktionen haben man beschlossen, einige Änderungen bei den Europa-Studios vorzunehmen.

Sony Liverpool sei von Beginn der PlayStation-Ära ein wichtiger Teil der Studio-Familie gewesen, jeder Angestellte könne stolz auf das Erreichte sein. Der Hersteller glaube aber: "Durchs Fokussieren unserer Ressourcen auf andere Studios, die derzeit an aufregenden neuen Projekten arbeiten, werden wir in einer besseren Position sein, die bestmöglichen Inhalte für unsere Kunden zu liefern."

Mit der Produktionssparte wird aber nicht die komplette Niederlassung geschlossen: Abteilungen der Worldwide Studios und von SCEE sind weiterhin in Liverpool ansässig.


Update: Auf der Facebook-Seite verabschiedet sich das Team mit den folgenden Worten:

"As some of you may have heard Sony have chosen to close Studio Liverpool as of today.

This page will no longer be maintained by the WipEout Team.


We have loved making every game, every minute and every one of you. Keep the faith, keep loving WipEout.

Thank you for everything, Pilots. It's been an amazing journey and we'll miss you."

Laut Quellen von Eurogamer.net hatte Sony Liverpool zuletzt an zwei Projekten für die PlayStation 4 gearbeitet. Neben einem WipEout-Titel hätte das Studio demnach noch ein Splinter Cell-artiges spiel in der Pipeline gehabt. Am nächsten WipEout hätten die Entwickler schon seit 12 bis 18 Monaten gewerkelt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.