Sony
07.02.2013 14:09, Julian Dasgupta

PlayStation 4: Gaikai angeblich an Bord

Vor Hardwareankündigungen japanischer Hersteller hat sich Nikkei Business Daily schon öfter als zuverlässige Info-Quelle erwiesen. In seiner aktuellen Ausgabe (via Gamespot ) berichtet die Wirtschaftszeitung, dass Gaikai wohl zu den in die Konsole integrierten Diensten gehören wird.

Ein durchaus denkbares Szenario: Vor neun Monaten hatte Sony den Stream-Service übernommen und sich jenes Unterfangen satte 380 Mio. Dollar kosten lassen. Seitdem gab es keinerlei Neuigkeiten mehr von dem Anbieter, der David Perry zu seinen Gründern zählt.

Im Gegensatz zu OnLive war Gaikai bis dato auf das Streamen von Demos auf Webseiten spezialisiert und verstand sich nie als Konkurrenz zu den Konsolenherstellern, sondern als Erweiterung. Laut Perry & Co. wäre der Wechsel von Demos zu vollständigen Spielen aber jederzeit möglich.

Demos wären dann natürlich auch eine Option für Sony und den PlayStation Store, könnte man dort doch alternative Anspielversionen offerieren, ohne dass Wartezeiten für Download und Installation anfallen - so denn eine entsprechende Bandbreite beim Nutzer vorhanden ist.

Das zweite mögliche Anwendungsszenario wäre ein mit OnLive oder Gametap vergleichbares Angebot, eine Art erweitertes PlayStation Plus, bei dem der Nutzer eine Monatsgebühr entrichtet und per Stream auf eine bestimmte Spielebibliothek zurückgreifen kann. Falls PS4-Spiele mit dem Nutzerkonto verknüpft werden, wäre ein Stream natürlich eine Alternative, um bereits erworbene Software zu konsumieren, ohne den Datenträger einlegen zu müssen.

Last but not least: Gaikai könnte auch eine Alternative sein, um auf der PS4 Zugriff auf PSOne-, PS2- oder PS3-Spiele zu gestatten, ohne die Hardware emulieren zu müssen. Das wäre bei den älteren Systemen nämlich weniger problematisch, könnte aber im Falle der PS3 trickreich sein. Somit wäre eine eingeschränkte, weil ausreichend Bandbreite voraussetzende Abwärtskompatibilität machbar.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.