Sony
08.01.2014 13:48, Julian Dasgupta

PlayStation Now: Sony über DualShock-Voraussetzung und Zukunftspläne

Im Rahmen der CES 2014 hatte Sony mit PlayStation Now dem Stream-Dienst einen Namen gegeben, an dem der Hersteller seit der Übernahme von Gaikai vor anderthalb Jahres gewerkelt hatte. Dank der entsprechenden Technologie soll man allerlei PlayStation-Spiele umgehend auf PS4, PS3, Vita, neueren Bravia-Geräten, Smartphones und Tablets konsumieren können.

Laut Sony-Angaben soll sich PlayStation Now auch über Sonys eigene Geräte hinaus erstrecken - Android-Geräte anderer Hersteller und iOS werden wohl ebenfalls bedient werden. Für Fernseher oder Geräte mit Touch-Display werden aber keine steuerungstechnishen Kompromisse eingegangen: Laut John Koller, dem Vizepräsidenten für Marketing bei Sony Computer Entertainment America wird deshalb ein DualShock 3 vorausgesetzt.

Bei PlayStation Now will man sich zunächst auf PS3-Spiele konzentrieren - PS1-, PS2- und PS4-Titel sollen später folgen. Auf den Umstand angesprochen, dass man später auch PS4-Spiele auf der Vorgängerkonsole konsumieren könnte, merkt Koller an: "Tja, wir müssen sehen, wie sich das entwickelt. Das wird man irgendwann sehen." Derzeit gehe es nur darum, PS3-Spiele auf der PS4 zu bieten. Das sei natürlich kein vollständiger Ersatz für die fehlende Abwärtskompatibilität.

Die Kollegen wollten außerdem wissen, ob man die Disk eines PS3-Spiels in die PS4 einlegen und es so auf PlayStation Now verifizieren könne. Dies sei derzeit nicht vorgesehen, so Koller.

Als er gefragt wird, ob es denn Vorteile bzw. Preisnachlässe für PS-Plus-Nutzer geben wird, merkt Koller an, das Sony noch keine Entscheidung hinsichtlich des Abo-Modells getroffen hat. Daraufhin wollte die Redaktion wissen, ob PlayStation Now ein separates Abo voraussetzen werde.

"Das wissen wir noch nicht. Die Miet- und Abo-Optionen sind die einzigen Dinge, über die wir jetzt geredet haben. Da muss noch viel Arbeit erledigt werden. Deswegen haben wir uns auch auf den Sommer festgelegt."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.