Sony
25.03.2014 11:32, Julian Dasgupta

Entlassungen bei Evolution und anderen UK-Studios

Wie Videogamer berichtet, schwappt derzeit eine kleine Entlassungswelle durch Sonys hiesige Studios. Demnach wurden Stellen im London-Studio (EyeToy, Singstar), bei Guerilla Games Cambridge (Killzone: Mercenary) und Evolution Studios gekürzt. Letzteres werkelt derzeit bekanntermaßen an DriveClub, welches einst für den Launch eingeplant war.

Das in Amsterdam ansässige Hauptstudio von Guerilla Games scheint nicht betroffen zu sein. Dort entwickelt man zur Zeit u.a. nach Zusatzinhalten für Killzone: Shadow Fall und eine neue Marke, die schon seit zwei Jahren in Arbeit ist. Guerilla Games Cambridge hieß bis zu seiner namentliche Angliederung an die Niederländer vor zwei Jahren noch SCE Cambridge. 

Unklar ist, wie viele Stellen insgesamt wegfallen. SCEE hat die Kürzungen gegenüber dem Magazin mittlerweile bestätigt, gab dabei aber auch nicht mehr als die branchenüblichen Floskeln preis: Es gebe bei den Sony WorldWide Studios regelmäßige Bewertungen, um sicherzustellen, dass die vorhandenen Ressourcen qualitativ hochwertige, innovative und kommerziell tragbare Projekte abliefern.

Im Rahmen jener Maßnahmen habe man beschlossen, einige Änderungen bei den Euro-Studios vorzunehmen. Dank einer "fokussierten Umstrukturierung" bei den drei Teams soll die Studiosparte Sonys weiterhin bestmöglich aufgestellt sein. Die First-Party-Teams seien der Schlüssel der Kreativstrategie des Unternehmens, man freue sich auf die kommenden Projekte.

Ende Februar hatte es bereits eine Entlassungswelle bei SCEA Santa Monica (God of War) gegeben, in deren Rahmen der Hersteller ein unangekündigtes Projekt einstampfen ließ.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.