Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft ohne Konsolen vor

von Jan Wöbbeking,
Sony (Unternehmen) von Sony
Bildquelle: Sony
Während die PS4 Sony gerade Umsatzrekorde beschert, arbeitet ein anderer Zweig des Unternehmens an einer Vision, in der Konsolen nicht mehr nötig sind - das berichtet die japanische Tageszeitung Nikkei Shimbun (via Dualshockers.com). Die Zeitung sprach mit zwei am Streaming-Dienst PlayStation Now arbeitetenden Köpfen über das Thema: Hideaki Nishino, Direktor für SCEs Strategie- und Produktplanung sowie seinen Stellvertreter Shuzo Kikuchi.



Nishino habe erwähnt, dass sie sich bei ihrer Arbeit auf eine Zukunft vorbereiten würden, in der Spielekonsolen verschwinden könnten. Der Mobilspielsektor hätte ein raues Wettbewerbsklima für Konsolen geschaffen - und die Evolution des Cloud-Gamings habe sie gewissermaßen unnötig gemacht. Aus diesem Grund stelle man sich momentan vor, wie das Spielen in der Ära der Cloud aussehen könnte und studiere dazu das Spielverhalten von Spielern und ihre Kaufgewohnheiten.



Laut Kikuchi habe es auch Widerstand im Unternehmen gegeben, da PlayStation Now als Wettbewerber zum klassischen Konsolengeschäft empfunden werden könne. Dem sei aber nicht so: Das Geschäftsmodell von Sony Computer Entertainment sei nicht der Verkauf von Konsolen, sondern sein Grundsatz liege darin, Videospiel-Inhalte zu verkaufen. Das mache die Entscheidung, solche Inhalte durch die Cloud zu verkaufen, wichtig. Man habe den nahenden Konflikt kommen gesehen, ihn aber mit dem Kauf und der schnellen Weiterentwicklung von Gaikai entschärft. Nach nur zwei Jahren Entwicklungszeit bis zur Implementierung habe PlayStation Now schneller Form angenommen "als jemals zuvor", so Kikuchi. Er wolle, dass das System perfekt funktioniert. Kikuchi habe eingeräumt, dass die erste Reaktion nordamerikanischer Kunden nicht positiv ausgefallen sei. Gaikai habe aber unternehmensintern wie eine Stimulation für die Mitarbeiter gewirkt, so Nishino.




Quelle: Nikkei Shimbun (via Dualshockers.com)



Mehr zum Spiel
Sony