Sony
18.11.2014 12:55, Michael Krosta

Warum darf man die PSN-ID nicht ändern? Sony nennt Gründe.

Warum darf man eigentlich seine PSN-ID nachträglich nicht mehr verändern? Dieser Frage ist IGN nachgegangen. Denn während man auf Xbox-Systemen gegen einen kleinen Obulus seinem Gamertag auch im Nachhinein noch einen anderen Namen verpassen darf, ist man bei Sony nach der ersten Anmeldung / Registrierung im PSN endgültig auf den gewählten Namen für die ID festgelegt.

Tatsächlich zählt die nachträgliche Änderung der PSN-ID bei den Nutzern zu den am meisten gewünschten Funktionen für das PlayStation Network. Warum schiebt man dem einen Riegel vor?

"Ja, wir wollen euch mehr Kontrolle über eure Erfahrungen, euer Profil und eure Präsenz im Netzwerk geben", so Shawn Layden, Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment America. "Aber gleichzeitig wollen wir es nicht so machen - wie ihr sicher verstehen werdet -, dass man reingehen und ein paar Leute in Far Cry ärgern kann, dann seinen Avatar und den Nutzernamen ändert, CoD startet und dort weiter pöbelt. Wie wollen genau das verhindern."

Folglich überwiegt derzeit die Sorge, das potenzielle Krawallmacher ein solches System für ihre niederen Zwecke missbrauchen könnten.

"Wir wollen das [die Namensänderung] auf eine Weise anbieten, die transparent ist, aber es den Leuten nicht erlaubt, sich zu verwandeln. Ja: Es ist furchtbar, dass man Entscheidungen für einen Service manchmal um das schwarze Schaf herum optimieren muss. Ich hasse das, wenn wir das so machen müssen. Also versuchen wir, eine Balance zu finden... so dass 99 Prozent der Nutzer, eine gute Erfahrung haben werden. Wie können wir das erreichen, ohne dem schwarzen Schaf ein weiteres Werkzeug zu geben, mit dem er die Erfahrung der anderen ruinieren kann?"

Vielleicht orientiert sich Sony am Rivalen und bietet in Zukunft ebenfalls eine kostenpflichtige Lösung an, um dem Wunsch vieler PlayStation-Nutzer nachzukommen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.