Sony
10.06.2016 14:22, Marcel Kleffmann

PlayStation 4 Neo als "High-End PS4" offiziell bestätigt; 4K-Unterstützung und bessere Grafik werden geboten; wird nicht auf der E3 gezeigt

Sony hat offiziell gegenüber der Financial Times (via NeoGAF ) bestätigt, dass sich eine überarbeitete Version der PlayStation 4 in Entwicklung befindet. Die neue Konsole mit dem Codenamen "Neo" wird aber nicht auf der E3 2016 vorgestellt. Auch zum möglichen Erscheinungstermin und dem Preis wollte sich Andrew House (President and Global Chief Executive of Sony Interactive Entertainment) bisher nicht äußern. Gegenüber der Financial Times sagte er, dass die "High-End PS4" teurer als die aktuelle 350-Dollar-Version wäre und bessere Grafik sowie 4K-Auflösung (Ultra-High Definition) bieten würde. Die Konsole soll sich an Hardcore-Gamer richten, die über 4K-Fernseher verfügen und sich mehr 4K-Inhalte wünschen würden. House wurde nicht genauer, ob das Gerät lediglich die Wiedergabe von 4K-Medien/Inhalten, 4K-Hochskalierung oder natives 4K-Gaming bieten wird.

Die PS4 Neo soll komplementär zur PS4 existieren. Beide Varianten werden PlayStation VR unterstützen. Kompatibilitätsprobleme zwischen beiden Geräte hält House für unwahrscheinlich. "Alle Spiele werden die Standard-PS4 unterstützen und wir erwarten, dass alle oder eine große Mehrheit der Spiele auch die High-End-PS4 unterstützen werden", erklärte er. House schätzt, dass sich der Mehraufwand für die Entwickler in Grenzen halten wird. Er geht ebenfalls davon aus, dass die PlayStation 4 Neo kein Verlustgeschäft für Sony sein wird und ab dem Verkaufsstart Gewinne für das Unternehmen erwirtschaften würde.

House begründet die Entscheidung für ein Hardware-Upgrade innerhalb einer Konsolen-Generation mit der höheren Technik-Innovationsgeschwindigkeit im Mobile-Bereich (Smartphones und Tablets) und bei PCs.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.