Sony
19.06.2016 11:20, Marcel Kleffmann

Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung der Premium-PS4 soll bei 4,2 TFLOPS liegen

Die PlayStation 4 Neo soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden, dies ist einem Bericht von Richard Leadbetter bei Digital Foundry zu entnehmen. In dem Artikel über 4K-Visuals rund um PS4 Neo und Project Scorpio beruft er sich auf zuverlässige Insider-Quellen, die ihm diese Information verraten hätten. Auch der Branchen-Insider Tidux meldete sich zu Wort und spricht von einem Verkaufsstart der "High-End PS4" in diesem Jahr zu einem Preis von 399 Dollar, 399 Euro oder 349 Pfund. Zum Vergleich: Die PlayStation 4 kostete beim Verkaufsstart im November 2013 ebenfalls 399 Euro. Als vermeintliche Rechenleistung der PS4 Neo geistert derzeit der Wert 4,2 TFLOPS durch das Internet ; Project Scorpio soll 6 TFLOPS bieten.


Passend zu diesem Gerücht ist ein Interview mit Andrew House (President and Group CEO of Sony Interactive Entertainment) bei AV Watch aufgetaucht, in dem er erklärt, dass die PlayStation 4 Neo und PlayStation VR dazu beitragen werden, die Zielgruppe der PlayStation 4 zu erweitern und dafür sorgen sollen, dass in diesem Jahr insgesamt 20 Millionen Exemplare verkauft werden - allerdings ist es nicht klar, ob er sich auf das Ende des Kalenderjahres (Dezember 2016) oder das Ende des Geschäftsjahres (März 2017) bezieht. Es wird vermutet, dass die Konsole entweder auf der gamescom (Mitte August) oder der Paris Games Week (Ende Oktober) präsentiert wird. Sony hat die Entwicklung der PlayStation 4 Neo im Vorfeld der E3 2016 offiziell bestätigt, wollte die High-End-PS4 dort jedoch nicht vorstellen.

In dem Interview erklärte Andrew House, dass die überarbeitete Konsole vor allem Besitzer von 4K-Fernsehern (ohne 4K-Inhalte) und Spieler, die eine bessere Grafik erleben wollen, ansprechen soll. Er stellte klar, dass es keine neue Konsolengeneration sei, sondern vielmehr eine Premium-Variante der PlayStation 4. Außer Grafik-Verbesserungen wird es keine Vorteile für Neo-Besitzer im Vergleich zur normalen PS4 geben. Für die Spiele-Entwickler soll sich ebenfalls wenig ändern. Virtual Reality, also PlayStation VR, sei aber nicht der Auslöser für die Entwicklung der Hardware gewesen. PS VR wurde für die normale PlayStation 4 entwickelt, sagte House.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.